Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Treffen der Alterswehr der Verbandsgemeinde Mendig

Dank und Anerkennung für treue Kameraden

Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig trafen sich jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Bell. Für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, mehr als nur ein Treffen mit ehemaligen Kameraden seiner aktiven Feuerwehrzeit.  Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

VG Mendig. Einmal im Jahr treffen sich die Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehren der VG Mendig zu einem gemeinschaftlichen Austausch. In diesem Jahr kamen sie im Beller Feuerwehrgerätehaus zusammen. „Ihr habt die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde über Jahrzehnte geprägt und bewiesen, wie nachhaltig ein ehrenamtliches Engagement sein kann“, begrüßte der Bürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, selbst lange Jahre aktiver Feuerwehrmann, die Männer rund um den ehemaligen Wehrleiter Franz-Josef Geilen.

Lempertz informierte die Kameraden der Alterswehr im Rahmen des Treffens über anstehende Planungen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde. So steht mit der Beschaffung einer neuen Drehleiter ein finanziell sehr herausforderndes Projekt an, dass mit rund 1,2 Millionen Euro veranschlagt ist. Zudem soll 2026 der Bau eines Feuerwehrgerätehauses an der Bundesstraße 256 in Thür starten. „Unsere Bauabteilung übernimmt hier weitestgehend – analog zu den Feuerwehrgerätehäusern in Rieden und in Bell – die Planungen, was Kosten in erheblicher Höhe einsparen wird.

Die Gesamtmaßnahme dürfte bei rund 850.000 Euro liegen“, erklärte Lempertz. Mit dem Feuerwehrgerätehaus in Thür wären alle Wehren in der VG Mendig mit modernen Gebäuden ausgestattet sein.

Darüber hinaus wurde den Kameraden der Alterswehr der Einsatzleitwagen (ELW) vorgestellt, der in Bell stationiert ist. Das Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet und ist neben der Funkeinsatzzentrale im Mendiger Feuerwehrhaus der Dreh- und Ankerpunkt der Kommunikation im Einsatz der Wehren.

Es verfügt unter anderem über eine eigenständige Batterie- und Ladetechnik und eine Telefonanlage zur unabhängigen und autarken Kommunikation im Krisenfall.

Fazit: ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag, der auch ein Dankeschön für viele Jahre ehrenamtlichen Einsatz war.

Pressemitteilung VG Mendig

Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig trafen sich jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Bell. Für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, mehr als nur ein Treffen mit ehemaligen Kameraden seiner aktiven Feuerwehrzeit. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel