Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Treffen der Alterswehr der Verbandsgemeinde Mendig

Dank und Anerkennung für treue Kameraden

Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig trafen sich jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Bell. Für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, mehr als nur ein Treffen mit ehemaligen Kameraden seiner aktiven Feuerwehrzeit.  Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

VG Mendig. Einmal im Jahr treffen sich die Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehren der VG Mendig zu einem gemeinschaftlichen Austausch. In diesem Jahr kamen sie im Beller Feuerwehrgerätehaus zusammen. „Ihr habt die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde über Jahrzehnte geprägt und bewiesen, wie nachhaltig ein ehrenamtliches Engagement sein kann“, begrüßte der Bürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, selbst lange Jahre aktiver Feuerwehrmann, die Männer rund um den ehemaligen Wehrleiter Franz-Josef Geilen.

Lempertz informierte die Kameraden der Alterswehr im Rahmen des Treffens über anstehende Planungen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde. So steht mit der Beschaffung einer neuen Drehleiter ein finanziell sehr herausforderndes Projekt an, dass mit rund 1,2 Millionen Euro veranschlagt ist. Zudem soll 2026 der Bau eines Feuerwehrgerätehauses an der Bundesstraße 256 in Thür starten. „Unsere Bauabteilung übernimmt hier weitestgehend – analog zu den Feuerwehrgerätehäusern in Rieden und in Bell – die Planungen, was Kosten in erheblicher Höhe einsparen wird.

Die Gesamtmaßnahme dürfte bei rund 850.000 Euro liegen“, erklärte Lempertz. Mit dem Feuerwehrgerätehaus in Thür wären alle Wehren in der VG Mendig mit modernen Gebäuden ausgestattet sein.

Darüber hinaus wurde den Kameraden der Alterswehr der Einsatzleitwagen (ELW) vorgestellt, der in Bell stationiert ist. Das Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet und ist neben der Funkeinsatzzentrale im Mendiger Feuerwehrhaus der Dreh- und Ankerpunkt der Kommunikation im Einsatz der Wehren.

Es verfügt unter anderem über eine eigenständige Batterie- und Ladetechnik und eine Telefonanlage zur unabhängigen und autarken Kommunikation im Krisenfall.

Fazit: ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag, der auch ein Dankeschön für viele Jahre ehrenamtlichen Einsatz war.

Pressemitteilung VG Mendig

Kameraden der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr der VG Mendig trafen sich jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Bell. Für Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, mehr als nur ein Treffen mit ehemaligen Kameraden seiner aktiven Feuerwehrzeit. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Hausnotruf
Immobilienanzeige
Titel-Anzeige
Image
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
18

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3254

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3583

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen