Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Dank vom Nikolaus

Der Nikolaus bedankte sich bei den Ehrenamtlichen der Sinziger Nachbarschaftshilfe. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Es ist ein festes Ritual, dass die beiden Projektleitungen der Nachbarschaftshilfe, Gerlinde Brenk, Gemeindeschwester Plus, und Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, in der Adventszeit ein Dankes-Frühstück für die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe ausrichten. Die unbezahlbare und engagierte Arbeit der Ehrenamtlichen wird hiermit wertgeschätzt.

Die zurzeit 13 aktiven Engagierten haben auch in diesem Jahr einigen hilfebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ihre Zeit geschenkt. So haben sie diese zum Beispiel regelmäßig besucht, bei Einkäufen unterstützt, bei Spaziergängen oder Arztbesuchen begleitet oder bei kleinen handwerklichen oder bürokratischen Tätigkeiten geholfen. Zusätzlich unterstützten die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe das Projekt Sprachcafé, eine Kooperation mit Merida e.V..

Im letzten Jahr war der Sinziger Bürgermeister, Andreas Geron, zu Gast beim Frühstück, um den Ehrenamtlichen seinen Dank auszusprechen. Dieses Jahr kam als Überraschungsgast der Nikolaus. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihr vorbildliches Engagement sowie ihre vielen guten Taten und übergab ihnen kleine Präsente. Es entstand ein lebhaftes Gespräch über verschiedene Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Nikolaus. Sonja Wuttke und Gerlinde Brenk dankten dem Nikolaus alias Wolfgang Henn, der ebenfalls ehrenamtlich sehr oft ihre Arbeit unterstützt.

Neben dem geselligen Beisammensein war Zeit für fachlichen Austausch und die Reflexion des Jahres. In der Regel finden alle zwei bis drei Monate derartige Treffen am Abend statt.

Wer Interesse hat die Nachbarschaftshilfe kennenzulernen und sich zu engagieren oder wer Hilfe in der beschriebenen Art benötigt, möge sich bei Gerlinde Brenk (0178/11 96 334 bzw. gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de) oder Sonja Wuttke (01520/41 60 450 bzw. sonja.wuttke@sinzig.de) melden.

Der Nikolaus bedankte sich bei den Ehrenamtlichen der Sinziger Nachbarschaftshilfe. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Am Montag, den 1. Dezember, machten sich 33 Seniorinnen und Senioren aus Remagen und den umliegenden Ortsteilen auf den Weg nach Köln. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: kalt, sonnig und zwischendurch sogar mit ein paar Schneeflocken – genau richtig für einen winterlichen Ausflug. Die von der Initiative „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ und der Stadt Remagen organisierte Tour führte zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom und zum Heinzelmännchen-Markt am Heumarkt.

Weiterlesen

Remagen. Weltweit erleben viele Frauen und Mädchen noch immer täglich körperliche und seelische Gewalt. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt. Der „Orange Day“ soll wachrütteln und ins Gespräch bringen, was oft im Verborgenen bleibt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.

Vielseitige Nordic aktiv Trainingstage

Heimbach-Weis. Seit mehr als 10 Jahren organisiert der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. gemeinsam mit dem DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. die Nordic aktiv Trainingstage Anfang Dezember in Oberhof.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

3D Druck für alle

Adenau. Die Stadtbücherei Adenau bietet ein besonderes Highlight an. Es wurden 3D-Drucker des Modells „Prusa Mini+“ angeschafft, die für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Mit diesen 3D-Druckern lassen sich dreidimensionale Objekte erstellen.

Weiterlesen

Sinzig. Mit der Preisverleihung auf dem Sinziger Adventsmarkt fand am 6. Dezember die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN 2025 in Sinzig ihren gebührenden Abschluss. Vom 31. August bis zum 20. September hatten sich 237 aktive Radlerinnen und Radler in 18 Teams für den Klimaschutz engagiert und gemeinsam eine beeindruckende Kilometerzahl erreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler