Empfang zu Ehren von Pfarrer Herbert Ritterrath

Dankamt zum 40-jährigen Priesterjubiläum

Westum. Am Samstag, 1. Februar feiert Pfarrer Herbert Ritterrath in der Vorabendmesse in St. Peter Westum um 17 Uhr ein Dankamt anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums. Bei diesem Dankamt wird auch der Kirchenchor St. Peter Westum mitwirken.

Nach dem Dankamt sind die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang im angrenzenden Gemeindehaus eingeladen, bei dem sich der MGV Westum ein Ständchen zu Ehren des Jubilars nicht nehmen lässt. Denn Herbert Ritterrath gehört seit über 53 Jahren dem MGV Westum an.

Herbert Ritterrath stammt aus Westum und hat hier die ersten 17 Lebensjahre verbracht. Er besuchte noch acht Jahre lang die Kath. Volksschule Westum, ein Zweiklassensystem, das damals zu einem Auslaufmodell gehörte. Dem schloss er eine dreijährige Ausbildung zum Industriekaufmann an. Innerhalb von vier Jahren holte er das Abitur am Erzbischöflichen Abendgymnasium in Neuss nach, bevor er in Trier das Theologiestudium begann mit dem Ziel Priester zu werden.

Im Mai 1978 zum Diakon geweiht machte er seine ersten Erfahrungen in der Seelsorge in Heiligenwald im Saarland. Nach seiner Priesterweihe am 3. Februar 1980 war er Kaplan in Daun und Bitburg und anschließend Vikar in Miesenheim und Plaidt. Besonders bei seiner Tätigkeit in Miesenheim hat er viele positive und stärkende Erfahrungen als Priester mitgenommen.

Auf den Tag genau hatte er in Löf an der Mosel für 12 Jahre seine erste Pfarrstelle inne, zu der auch Hatzenport, am Anfang Lehmen und später Nörtershausen gehörten.

1998 wechselte er auf eigenen Wunsch nach Heimersheim. Bis 2011 waren die Pfarrgemeinden Heppingen und Kirchdaun-Gimmigen mit dabei, bevor dann die ganze Stadt Ahrweiler eine Pfarreiengemeinschaft bildete.

2015 ging er gesundheitsbedingt in den Ruhestand, hält aber noch an einigen Orten Gottesdienste und entlastete somit die dortige Seelsorge.

Eine Einladung zu diesem Dankgottesdienst gilt allen.