Allgemeine Berichte | 04.02.2022, 14:26 Uhr

Vorbereitungen für Spielzeit 2022 der Burgfestspiele Mayen laufen auf Hochtouren

Das Bühnenbild für die neue Saison entsteht

Mitarbeiter der Burgfestspiele arbeiten an der Entstehung des Bühnenbildes.  Foto: Burgfestspiele

Mayen. An das Bühnenbild der Burgfestspiele sind große Herausforderungen geknüpft: Es soll überraschen, die Stücke unterstützen, den Geschichten und Spieler*innen Raum geben, es muss funktionieren, sicher sein und , so unterschiedlich die Stücke auch sein mögen, zu allen drei Stücke auf der großen Bühne passen. Eine große Aufgabe für die Bühnenbildner*innen, die jedes Jahr aufs Neue eine kleine Welt entstehen lassen. Im kommenden Festspielsommer ist Dirk Seesemann für das Bühnenbild verantwortlich. 1968 in Magdeburg geboren, sammelte er erste Erfahrungen im Malsaal der Bühnen der Stadt. Mitte der Neunziger wurde er an der Staatsoper „Unter den Linden“ engagiert. Später dann an Stadt- und Staatstheatern unter anderem in Saarbrücken, Oldenburg, Potsdam, DT Berlin, Rostock, Magdeburg, Krefeld, Ingolstadt, Meiningen sowie in Österreich und der Schweiz. Als freiberuflicher Theatermaler arbeitete er unter anderem für Opernhäuser in Berlin, Köln, Paris, Festspielhaus Baden-Baden, Bayreuther Festspiele, Rom, Amsterdam, Tokyo, der MET in New York, dem Schauspielhaus Hamburg, und häufig für das Berliner Ensemble. Von 2020 bis 2021 leitete er den Malsaal bei den Bayreuther Festspielen. Von 2002 bis 2005 unterrichtete er am Bühnen- und Kostümbildinstitut des Mozarteums in Salzburg und seit 2017 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Seine Gedanken zum Bühnenbild der Burgfestspielsaison 2022 fasst Dirk Seesemann selbst folgendermaßen zusammen: „Die Genovevaburg als Veranstaltungsort der Burgfestspiele Mayen ist ein faszinierender Platz, der vielschichtig und lebendig Geschichte in die Gegenwart transportiert. Vor diesem Hintergrund sollte sich mein Bühnenbild in den architektonischen Kontext einordnen. Für mich war es künstlerisch reizvoll eine Verbindung zwischen Bühnenbild und den architektonischen Ebenen der Burg zu schaffen. In diesem Zusammenhang verwenden wir für die Konstruktion der Bühnenelemente Materialien, wie Holz und Stahl die sich auch in der Architektur der Burg wiederfinden.

Die Spielzeit 2022 steht unter dem Spielzeitmotto: Querköpfe. In allen Geschichten, die in diesem Sommer gezeigt werden, finden wir solche Menschen zuhauf: Wir treffen auf liebenswerte, sich nicht unterordnende Rebellen und Rebellinnen, die in ihren Begegnungen die Welt ein Stück aus den Angeln heben. Da immer drei Inszenierungen in einem Grundbühnenkonzept stattfinden, musste also für die Stücke: Aschenputtel, Brigitte Bordeaux und Shakespeares Sämtliche Werke ein Objekt gefunden werden, das in allen diesen Stücken eine wesentliche Rolle spielt. Meine Idee: Eine Treppenkonstruktion, die hinauf in das Gemäuer der Burg führt. Durch die Geometrie der Treppenkonstruktion werden unzählig viele Auftrittsmöglichkeiten geschaffen und die Figuren begegnen sich treppauf-treppab in einem sich immer erneuernden Statusgefüge.“

In den Werkstätten der Burgfestspiele arbeitet das Technikteam auf Hochtouren daran, die Konstruktionen und kreativen Lösungen von Dirk Seesemann Wirklichkeit werden zu lassen, so dass Anfang März im Innenhof der Genovevaburg einmal mehr eine neue Bühnenwelt entstehen kann.

Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: (0 26 51) 49 49 42 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de.

Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Dirk Seesemann.  Foto: Dirk Seesemann

Dirk Seesemann. Foto: Dirk Seesemann

Mitarbeiter der Burgfestspiele arbeiten an der Entstehung des Bühnenbildes. Foto: Burgfestspiele

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellenzer Lehrstellenbörse
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Kirmes in Bassenheim
Weinfest in Altenahr
Flowcraft
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
470

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
199

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
342

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1110

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen