Allgemeine Berichte | 22.11.2024

„Weitermachen Kreis Ahrweiler“ für ein starkes bürgerschaftliches Engagement

„Das Ehrenamt gehört zur Kultur in unserem Kreis“

Mit dem Ehrenamtspreis 2024 ausgezeichnet: der Verein „Frauen für Frauen e.V.“.  Fotos:DU

Kreis Ahrweiler. Dem Ehrenamt samt dessen unverzichtbarer Rolle für die Gesellschaft den Rücken stärken, es zu würdigen und zugleich neue Menschen hierfür zu gewinnen – darauf zielte die Veranstaltung „Weitermachen Kreis Ahrweiler“, die kürzlich im voll besetzten Helmut-Gies-Bürgerzentrum stattfand, ab. Zugleich nutzte man die Gelegenheit, um die diesjährigen Ehrenamtspreise des Kreises Ahrweiler zu vergeben. Etliche Vertreter der der rund 1.500 Vereine des Kreises Ahrweiler mit ihren insgesamt über 70.000 Mitgliedern waren gekommen und bildeten so einen bunten Querschnitt durch das vielfältige, bürgerschaftliche Engagement der Region – vom Umweltschutz über die Kultur und den Sport bis hin zu Katstrophenhilfe und Umweltschutz. Dennoch, und das belegen auch Kreisweit ermittelte Zahlen: Das Ehrenamt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Waren es vor einem Vierteljahrhundert noch ein Viertel der Ehrenamtlichen, die sich mit sechs und mehr Stunden wöchentlich eingesetzt haben, so sank deren Zahl bis 2022 auf nur noch 15 Prozent. Dauerhaftes Ehrenamt wird somit immer mehr zu einem punktuellen Engagement.

„Ein wichtiger Baustein, der unsere Gesellschaft zusammenhält“

„In einer Zeit, die von Hektik und Herausforderungen geprägt ist, ist das Ehrenamt ein wichtiger Baustein, der unsere Gesellschaft zusammenhält und bereichert“, sagte Landrätin Cornelia Weigand und fügte hinzu: „Ihr ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich! Hilfsbereitschaft entspringt dem Herzen und nicht Gesetzen. Ihr Herz schlägt für ihre Passion. Eine Passion, die unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft bereichert. Das Ehrenamt gehört zur Kultur in unserem Kreis. Unsere ländlich geprägte Heimat lebt von Menschen, die sich mit Herz und Tatkraft in ihrer Region engagieren. Wir brauchen Menschen, die sich für die Gemeinschaft einbringen und etwas bewegen wollen“, so die Landrätin, die auch die Unterstützung des Kreises Ahrweiler mit mehr als 8.000 Fördermaßnahmen in den letzten Jahren hervorhob und dann die Ehrenamtspreisträger auf der Bühne ehrte.

Ehrenamtspreise für Frauen für Frauen e.V., Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr und die Zunftgemeinschaft Adenau

Dieser, mit jeweils 1.500 Euro dotierte Preis ging an drei besondere Vereine mit vorbildlichem Engagement. Ausgezeichnet wurde der Verein „Frauen für Frauen e.V.“, der unter anderem Beratungsstellen sowie das Frauenhaus im Kreis Ahrweiler betreibt, in dem von Gewalt betroffene Frauen mit ihren Kindern seit 29 Jahren Zuflucht finden. Darüber hinaus bietet der Verein den Frauenberatungs- und Kinderladen „Ariadne“ sowie die Interventionsstelle für den Kreis Ahrweiler und den Second-Hand-Laden „Ladylike“ an. Hilfesuchende Frauen erhalten Beratung und Unterstützung. Zudem engagiert sich Frauen für Frauen e.V. beim „Regionalen runden Tisch gegen Gewalt“. Auch der Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr 1920 e.V. (HTC) durfte den Ehrenamtspreis entgegennehmen, hat man doch erst kürzlich die Tennisanlage samt Clubhaus nach den schweren Flutschäden wiedereröffnet und bietet damit vielen Sportlerinnen und Sportlern nahezu aller Altersklassen wieder eine Heimat. Bei der Sanierung des Clubhauses entschied man sich für die Installation eine Hubliftes sowie für behindertengerechte WC`s und Duschen und schuf somit Barrierefreiheit. „Der Preis überrascht uns sehr, aber umso mehr freuen wir uns darüber“, so der HTC-Vorsitzende Dr. Karl-Horst Gödtel.

Bewahrung von Brauchtum und Traditionen

Ebenso wurde die Zunftgemeinschaft Adenau geehrt, die in ihrer Heimatstadt Traditionen, Brauchtum und Geschichtswissen bewahrt. Die Gerberzunft, die Hammerzunft und die Wollenweberzunft, seit 2011 in einer Zunftgemeinschaft vereinigt, halten dies alles lebendig und bewahren es für kommende Generationen. Darüber hinaus prägt die Zunftgemeinschaft das Adenauer Stadtbild, sei es durch die Anlage einer Streuobstwiese unweit der Marienkapelle, die Herrichtung des Pferdemarktes oder die Instandsetzung der Freilichtbühne am historischen Kreuzweg. Souverän und pointiert moderiert von TV-Moderator Christoph Tiegel, hatte „Weitermachen“ mit dem Auftritt der ehemaligen Stuntfrau und heutigen Spitzen-Keynote-Speakerin Miriam Höller ein weiteres Highlight zu bieten.

Für das Veranstaltungsformat „Weitermachen Kreis Ahrweiler“ war es die Premiere.

Für das Veranstaltungsformat „Weitermachen Kreis Ahrweiler“ war es die Premiere.

Mit dem Ehrenamtspreis 2024 ausgezeichnet: der Verein „Frauen für Frauen e.V.“. Fotos:DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
First Friday Anzeige Februar