Allgemeine Berichte | 17.09.2013

Aufklärung für alte Fotos aus Buschhoven gesucht

Das Gedächtnis des Dorfes

Die Alte Poststraße um 1970. privat

Swisttal-Buschhoven. „Geerbte Fotos aus der Heimat“ werfen oft Fragen auf - Mitarbeiter des Archivs Gemeinde Swisttal und des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV) suchen in enger Zusammenarbeit mit dem Swisttaler Gemeindearchiv und dem Förderverein der Grundschule Buschhoven e.V. am Wahlsonntag, 22. September, von 10 bis mindestens 16.30 Uhr in der Schule am Burgweiher (Wahllokal) bei einer Ausstellung alter Fotografien aus Buschhoven „Aufklärer“ aus der Bevölkerung.

Die Besucher können helfen, etwa 250 bisher unvollständig oder gar nicht beschriftete Fotos aus dem Archiv der Gemeinde mit Buschhovener Szenen möglichst genau zu bestimmen. Gleichzeitig bieten die Veranstalter an, Buschhovener Fotos direkt vor Ort für das Gemeindearchiv zu digitalisieren und beschriften, sodass die Besitzer sie gleich wieder mitnehmen können.

Ideengeber und Organisator Peter Haarhaus: „Viele Fotos gehen doch später verloren, im Gemeindearchiv werden sie für immer aufbewahrt.“ Damit wirklich alle teilnehmen können, bietet er auch an, Termine zur Digitalisierung privater Fotos ganz individuell zu vereinbaren.

Wer Lust hat, mitzumachen oder auch freiwillig als Helfer dabei zu sein, melde sich bitte unter Tel. (0 22 26) 67 86 oder HVV-Buschhoven@t-online.de, www.HVV-Buschhoven.de. Auch ein Freiwilliger mit einem Scanner wird noch gesucht. Haarhaus: „Es wird unserem Dorf und den jüngeren Generationen nutzen.“

Die Alte Poststraße um 1970. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
156

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
67

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Ostergruß
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige