Leser helfen Lesern!

Das Geheimnis um die Lourdesgrotte ist gelüftet

Das Geheimnis um die Lourdesgrotte ist gelüftet

Die gesuchte Lourdesgrotte befindet sich am Pfarrhaus in Kempenich. privat

Region/Kempenich. Vergangene Woche hatten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, darum gebeten, mitzuhelfen, um herauszufinden, wo die im Foto abgebildete Lourdesgrotte stehen könnte. Denn Blick aktuell-Leser Reiner Degen aus Weibern hatte im Nachlass seiner verstorbenen Tante das Foto dieser „Lourdesgrotte“ gefunden hat. Er wollte wissen, wo denn diese Grotte stehen könnte, denn er vermutete, dass das Foto in unserer Gegend aufgenommen wurde. Schließlich hatte der im Hintergrund zu sehende Schuppen hat ein Tuffsteinmauerwerk.

Recht hatte er damit. Oliver Schüller von den Heimatfreunden Kempenich e.V. wusste nämlich die Lösung und schrieb in seiner E-Mail an die BLICK aktuell-Redaktion: „Die gesuchte Lourdesgrotte befindet sich am Pfarrhaus in Kempenich. Sie ist vermutlich mit dem Bau des jetzigen Pfarrhauses in den 1890er Jahren entstanden. Das älteste uns bekannte Foto dieser Lourdesgrotte stammt bereits von 1913 und zeigt die Grotte noch an einer nur wenige Meter vom jetzigen Standort entfernten Stelle. Die Restmauer des auf dem Foto von 1913 noch höheren Schuppens besteht im Sockel aus dunklem Tuff, der bei Kempenich (“Löschs Nück”) gewonnen wurde und aus dem z.B. auch das Pfarrhaus errichtet ist. Der weitere Aufbau zeigt den helleren Weiberner Tuff. Das abgedruckte Foto dürfte anhand der Umgebungsbebauung in die 1990er Jahre zu datieren sein.“ Schön, dass wir so einem Leser helfen konnten.