Allgemeine Berichte | 05.04.2024

Das Gespenst von Canterville

Jule Janßen als Virginia Otis und Felicia Tölle als Sir Simon.  Foto: privat

Sinzig.Die reiche amerikanische Familie Otis kauft ein Spukschloss im schottischen Canterville, womit für den dort lebenden Schlossgeist Sir Simon harte Zeiten anbrechen. Generationen von Bewohnern und deren Hauspersonal konnte er erfolgreich in Angst und Schrecken versetzen, doch die neuen Besitzer machen nun ihrerseits ihre derben Späße mit dem armen Kerl. Seine Vorfahren beginnen bereits ihn auszulachen, und er ist fast schon der Verzweiflung nahe, als sich schließlich Virginia, die Tochter des Hauses, seiner annimmt.

Sir Simon entführt Virginia in die Vergangenheit – zurück zu dem Tag, an dem er einst seine Frau, Lady Eleonor, umgebracht hat. Nur mit Virginias Hilfe kann er nun die Tat ungeschehen machen und endlich seinen inneren Frieden finden...

Die Erzählung des irischen Schriftstellers Oscar Wilde aus dem Jahre 1897 wurde von Matthias Weißert mit einem besonderen Blick auf schulische Theater bearbeitet. Herausgekommen ist eine ausgesprochen lustige Fassung, in der englischer Snobismus und amerikanischer Pragmatismus knallhart aufeinander prallen. Zahlreiche originelle Ideen und viele witzige Dialoge machen zusammen mit ein wenig Grusel das Stück sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu einem absoluten Erlebnis!

Die angestammte Spielstätte der Kleinen Theater-AG, der Ganztagsbereich im Untergeschoss des Rhein-Gymnasiums, ist nach der Flut leider auch weiterhin nicht nutzbar. Deshalb werden wir erneut in unserem eigenen, historischen Zirkuszelt spielen, das Platz für etwa 150 Zuschauer bietet. Für die Hilfe bei der Aufstellung des Zeltes danken wir wieder sehr herzlich dem THW Sinzig und der Elterngruppe GSG des Rhein-Gymnasiums. Dank deren Unterstützung können wir in diesem Jahr abermals Aufführungen in einem ganz besonderen Ambiente erleben!

38 Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen 5 bis 9 spielen in zwei Besetzungen unter der Regie von vier Schülern aus der 10. bis 13. Jahrgangsstufe (Jona de Hesselle, Paula Franken, Melia Holl und Jonas Massner). Verantwortlich für den technisch umfangreichen und gleichwohl liebevoll gestalteten Bühnenbau im Zirkuszelt ist Matthias Pauly, der dabei vor allem in den Osterferien von einem vielköpfigen Team unterstützt wird. Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Marc Steuer.

Unsere Aufführungen im Rhein-Gymnasium Sinzig sind am Samstag, dem 13. April, Sonntag, dem 14. April, Samstag, dem 20. April, Sonntag, dem 28. April und Mittwoch, dem 1. Mai 2024, jeweils um 16.00 Uhr, sowie am Freitag, dem 26. April, um 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8,– Euro für Erwachsene und 5,– Euro für Schüler; Karten sind in Sinzig erhältlich im Spielwarengeschäft Sauer, bei lesezeit Bücher & Wein sowie online unter www.kleine-theater-ag.de.

Jule Janßen als Virginia Otis und Felicia Tölle als Sir Simon. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Stadt Andernach informiert über die Verkehrseinschränkungen und wichtige Hinweise zu den bevorstehenden Karnevalszügen in Andernach und seinen Stadtteilen.

Weiterlesen

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönninger Schützen ehren langjährige Mitglieder und Unterstützer

Schützenbruderschaft Bad Hönningen feiert Patronatsfest

Bad Hönningen. Am 24. Januar beging die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Der Festtag begann um 16:45 Uhr mit dem Antreten an der katholischen Kirche in Bad Hönningen, von wo aus die Bruderschaft gemeinsam zum feierlichen Gottesdienst einzog.

Weiterlesen

Kinderkostümfest in der Mehrzweckhalle Altendorf begeistert kleine und große Gäste

Buntes Treiben, strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß

Meckenheim. Am Sonntag, den 1. Februar 2026, verwandelte sich die Mehrzweckhalle in Meckenheim-Altendorf in einen bunten Treffpunkt für kleine und große Jecken: Das Kinderkostümfest des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. lockte zahlreiche Besucher an und sorgte für einen fröhlichen Nachmittag voller Musik, Tanz und guter Laune.

Weiterlesen

Karneval der Kolping 60 plus sorgt in Hammerstein für tolle Stimmung

Kolping 60 plus feiert Karneval

Hammerstein. Pünktlich um 15.11 Uhr begrüßte Claus Oestmann bunt kostümierte und gut gelaunte Jecken im karnevalistisch geschmückten Saal des Weinhauses Zwick in Hammerstein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige