Allgemeine Berichte | 26.01.2026

„Das Goldene Deutsche Eck 2026“: Musiklegende Peter Maffay erhielt Preis für sein Lebenswerk

Neben Maffay wurden Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf im Koblenzer Görreshaus ausgezeichnet

Peter Maffay hat zusammen mit Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf als die vier Geehrten und Guido Maria Kretschmer als Laudator nicht nur Glanz in das Görreshaus gebracht, sondern auch eine sehr festliche, zeitgemäße gesellschaftliche Note. Fotos: SCH

Koblenz. 250 Jahre Geschichte und aktuelle Unterhaltung trafen sich am Sonntag-Nachmittag im Koblenzer Görreshaus zu einer Festfeier die sehr viel Sympathie ausstrahlte.

Über dem schillernden Ereignis mit viel bekannter Prominenz stand zunächst dem Universalgelehrten, katholischen Publizisten und politischem Denker Joseph Görres alle Ehren zu erweisen und zu seinem 250. Geburtstag auf den Tag genau zu gedenken.

Der Katholische Leseverein, eng verbunden mit der Geschichte von Joseph Görres hat neben seinen vielen Veranstaltungen wie zum Beispiel das Neujahrskonzert, der traditionellen Kappensitzung und der generellen Förderung der christlichen Lebensführung für diesen Gedenktag zum zweiten Mal einen Festakt mit der Verleihung des Preises „Das Goldene Deutsche Eck 2026“ gestaltet.

Nachdem im vergangenen Jahr 2025 zum ersten Mal der Preis an Samuel Koch verliehen wurde, sind es dieses Jahr gleich 4 Preisträger, die auch alle zu dieser Feier nach Koblenz kamen. Der Tag begann um 11 Uhr mit einer feierlichen Messe in der Basilika Sankt Kastor. Um die Mittagszeit war dann der rote Teppich vor dem Eingang zum Görreshaus in der Eltzerhofstraße fertig gelegt.

Viele bekannte Koblenzer Persönlichkeiten konnten von Frank Ackermann hier nun begrüßt werden. Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Heinz-Peter Mertens Vorsitzender des Katholischen Lesevereins, Rainer Meutsch der seine Stiftung Fly & Help repräsentierte, Felix Leßmeister als Gastgeber und Vertreter des Lesevereins, Sozial- und Arbeitsministerin von Rheinland-Pfalz Dörte Schall, sowie Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium RLP Petra Dick-Walther und der Ministerpräsident von RLP Alexander Schweitzer.

Spannend wurde es dann als lange erwartet die 4 Preisträger zum Roten Teppich kamen. Bettina Böttinger, den meisten bekannt aus der Moderation im Freitag-Abend Talk des WDR Köln die gerne Stellung bezieht und kritische Themen hinterfragt, Matthias Nester, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz der den Karneval als immer wieder wunderschönes zu unterstützendes Ereignis in der Rhein-Mosel-Stadt würdigte, Julius Weckauf welcher vor allem bekannt wurde als er den jungen Hape Kerkeling im Film „Der Junge muss an die frische Luft“ darstellte und demnächst in einem weiteren Teil von „Die Drei???“ im Kino zu sehen sein wird und der mit einigen anderen Teilnehmern des Festaktes am Samstag Abend in der Koblenzer Altstadt etwas in den späten Abend feiern konnte.

Als Laudator für Bettina Bettinger kam Guido Maria Kretschmer vor die Kameras, der als Modedesigner und Moderator von „Shopping Queen“ vor allem dann immer gefragt war als er hier auf dem Roten Teppich das Modeoutfit der Gäste analysieren sollte. Alle zusammen hatten gemeinsam, dass sie sich auf den nächsten Gast freuten, der dann endlich zum Görreshaus kam. Die Musiklegende Peter Maffay der mit seiner ruhigen und äußerst sympathischen Ausstrahlung alle Gäste begeisterte. Er zählt seit Jahrzenten zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Über die Bühne hinaus hat er sich immer wieder mit seinem sozialen Engagement beständig eingesetzt. Die Tabaluga-Stiftung und sein Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche sind neben seinem langen künstlerischen Erfolg würdig ihn mit dem „Goldenen Deutschen Eck 2026“ für sein Lebenswerk auszuzeichnen.

In die Kameras erzählte er auch die Geschichte, dass er vor 60 Jahren auf seinem Weg aus Rumänien u.a. am Deutschen Eck vorbei kam, das ihm damals sein Vater zeigte. Jetzt war er wieder zum ersten Mal näher dran, als er jemals dachte. In seiner beeindruckenden Dankesrede äußerte er sich sehr deutlich zur aktuellen Lage der Gesellschaft und des kulturellen und politischen Wandels, wobei er das friedliche Zusammenleben und die Demokratie besonders hervorhob.

Im festlichen und vollbesetzten Saal gab es ein musikalisches Rahmenprogramm bei dem unter anderem Peter Maffay zusammen mit dem Unterstufenchor des Görres Gymnasium Koblenz zwei seiner bekanntesten Lieder „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „Zu Spät“ sang. Hier war das Publikum sehr emotional berührt und es gab stehenden, lang anhaltenden Beifall.

Als Überraschung für die prominenten Preisträger kamen Prinz Olli und Confluentia Ricarda mit Ihrem Gefolge auf die Bühne und ehrten diese mit Ihrem karnevalistischen Sessionsorden. Peter Maffay hat zusammen mit Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf als die vier Geehrten und Guido Maria Kretschmer als Laudator nicht nur Glanz in das Görreshaus gebracht, sondern auch eine sehr festliche, zeitgemäße gesellschaftliche Note. Der Leseverein hat etwas geholfen Brücken zu bauen, gesellschaftliche Themen in den Karneval zu bringen und kann stolz auf diesen Tag zurückblicken. SCH

Als Überraschung für die prominenten Preisträger kamen Prinz Olli und Confluentia Ricarda mit Ihrem Gefolge auf die Bühne und ehrten diese mit Ihrem karnevalistischen Sessionsorden.

Als Überraschung für die prominenten Preisträger kamen Prinz Olli und Confluentia Ricarda mit Ihrem Gefolge auf die Bühne und ehrten diese mit Ihrem karnevalistischen Sessionsorden.

Video: "Das Goldene Deutsche Eck 2026"-Verleihung beim Koblenzer Leseverein

Fotogalerie: Goldenes Deutsches Eck 2026

Foto: alle SCH

zurück zum Artikel

Peter Maffay hat zusammen mit Bettina Böttinger, Matthias Nester und Julius Weckauf als die vier Geehrten und Guido Maria Kretschmer als Laudator nicht nur Glanz in das Görreshaus gebracht, sondern auch eine sehr festliche, zeitgemäße gesellschaftliche Note. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel