Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

BI erinnerte an die jüdischen Mitbürger der Altstadt

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Die BI unterstrich dabei die Bedeutung von „generationsübergreifender Erinnerungskultur“ und die Sichtbarkeit der Erinnerung im öffentlichen Raum.

Hierzu zählen nicht nur die Stolpersteine (in der Altstadt sind derzeit 23 für jüdische Mitbürger und 4 für weitere Opfer des Nationalsozialismus in die Gehwege eingelassen), sondern auch - zumeist auf private Initativen zurückzuführende - Informations- und Gedenktafeln. So auch die Stele an der ehemaligen Balduinstraße.

Mit dem eindringlichen Appell sich der Geschichte, der Schicksale und dem Unrecht zu erinnern sowie einem Gebet in hebräischen Sprache schloß diese Veranstaltung.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erasmus+ Projekttreffen der Schüler der August-Horch-Schüler BBS Andernach in Belgien

„Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“

Andernach. Unter dem Motto „Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ trafen sich Schüler der August-Horch-Schule BBS Andernach mit ihren Partnern aus Norwegen, Frankreich und Belgien in Avelgem in Westflandern.

Weiterlesen

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Gewaltpräventionsprogramm der Stadt Neuwied stärkt Kinder und Jugendliche

Selbstbewusst sein, Grenzen kennen, respektvoll handeln

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Bestell-Nr.: 0012231059