Ehrenamtliche helfen Katzen beim Vertrauenfassen.
Das Katzenhaus sucht Unterstützung für seine Schützlinge
Kreis Ahrweiler. Die Arbeit der Gassigänger ist weithin bekannt. Sie sorgt dafür, dass Tierheimhunde regelmäßig spazieren gehen können. Weniger bekannt ist die Rolle der Katzenstreichler im Tierschutz, obwohl auch Katzen viel Liebe und Zuwendung benötigen. Die ungewohnten Umstände führen bei vielen Samtpfoten zu Stress und Rückzug. Andere hatten bislang keinen Kontakt zu Menschen und müssen erst lernen, wie angenehm es ist, gekrault zu werden.
Die Tätigkeit der Katzenstreichler erfüllt daher mehrere wichtige Aufgaben. Häufig kommen scheue und verängstigte Katzen zu den Katzenschutzfreunden, die kaum Chancen auf ein eigenes Körbchen in einem Zuhause haben. Mit Geduld und Aufmerksamkeit werden diese Tiere zutraulicher und schmusiger. Auch Katzenbabys brauchen besonders viel Zuwendung. In der Prägephase ist es entscheidend, dass die Kitten viel Zeit mit Menschen verbringen und sozialisiert werden. Genau hier setzt die wichtige Arbeit der Katzenstreichler an.
Katzenstreichler sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Kinder ab zehn Jahren können nur zusammen mit mindestens einem Elternteil mitmachen. Eine große Zuneigung zu Katzen ist selbstverständlich erforderlich. Die Tätigkeit verlangt außerdem Sicherheit im Umgang mit den Tieren, denn Katzen spüren Unsicherheit oder Zurückhaltung. Geduld gehört ebenfalls dazu, denn nicht jede Katze möchte sofort schmusen. Wichtig ist außerdem, mindestens zweimal wöchentlich Zeit einzuplanen und mobil zu sein, da das Katzenhaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut erreichbar ist. Teamgeist wird vorausgesetzt. Da viele Absprachen über dieses Medium stattfinden, sollte außerdem Whatsapp genutzt werden. Darüber hinaus ist eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich, da darüber der Versicherungsschutz abgedeckt wird.
Wer Katzenstreichler im Katzenhaus werden möchte, kann sich telefonisch unter 02646/915928 melden oder eine kurze Vorstellung mit Kontaktdaten an info@katzenschutzfreunde.de senden.BA
