Allgemeine Berichte | 28.11.2018

Jährlicher Hospiztag in Maria Laach

Das Thema: „Ist nach dem Sterben alles gut?“

Die Delegation des Hospiz-Vereins Cochem-Zell.privat

Glees. „Ist nach dem Sterben alles gut?“ Diesem Thema widmete sich der jährliche Hospiztag in Maria Laach, veranstaltet von der Kath. Erwachsenenbildung zusammen mit den Hospizvereinen Andernach-Pellenz, Cochem-Zell, Mayen und Rhein-Ahr. Die beiden Referentinnen, Gemeindereferentin Josefine Bonn aus Bad Breisig und Trauerbegleiterin und Heilpädagogin Elke Trevisany aus Much stellten übereinstimmend fest, dass viel Trauerarbeit nötig ist, um die betroffenen Angehörigen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Trauerarbeit, die in vergangener Zeit automatisch von Familie, Nachbarschaft und der ganzen Dorfgemeinschaft geleistet wurde. Ein Trauerfall setzte eine Kette von Hilfsbereitschaft in Gang. Aber die Scheu vor allem, was mit Tod und Trauer zu tun hat, ist größer geworden. Und dennoch hat jeder Mensch ein Potenzial zur Begegnung und Unterstützung. Dieses Potenzial wieder zur Entfaltung zu bringen ist auch Ziel der Öffentlichkeitsarbeit von Kirche und Hospizvereinen.

Die Delegation des Hospiz-Vereins Cochem-Zell.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Rheinbach. Der Tag des Ehrenamts wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und wird seit 1986 jedes Jahr am 5. Dezember begangen, um ehrenamtliches Engagement anzuerkennen und zu fördern. Auch in diesem Jahr nutzte die Stadt Rheinbach den Anlass, um alle Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sowie der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW zu einem Empfang in den Ratssaal des Himmeroder Hofs einzuladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neulich im stehenden Kreisverkehr

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden