Gemeinsame Übung der Feuerwehren aus Winningen und Wolken

Das Zusammenwirkender Wehren wurde vertiefend geübt

Das Zusammenwirken
der Wehren wurde vertiefend geübt

Die Wehren aus Winningen und Wolken trafen sich zu einer gemeinsamen Abschlussübung.Fotos: privat

Das Zusammenwirken
der Wehren wurde vertiefend geübt

Starker Rauch drang aus der Maschinenhalle des Bauernhofes.

Das Zusammenwirken
der Wehren wurde vertiefend geübt

Eine Person musste bewusstlos aus einem Traktor gerettet werden.

Das Zusammenwirken
der Wehren wurde vertiefend geübt

Eine Person war unter einer tonnenschweren Box eingeklemmt, welche durch den Einsatz von Hebekissen gerettet wurde.

Wolken. Die Wehren aus Winningen und Wolken trafen sich auf dem Hof von Familie Hain in Wolken zu einer gemeinsamen Abschlussübung.

In dem angenommenen Szenario wurde ein Brand in der Maschinenhalle des Bauernhofes angenommen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle dran starker Rauch aus der Halle. Die Einsatzkräfte verschafften sich rasch Zugang zur Halle und durchsuchten die Halle unter Atemschutz nach möglichen Verletzten. Während die verbleibenden Einsatzkräfte von außen den angenommenen Brand bekämpften um eine Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern wurden im inneren der Halle zwei verletzte Personen aufgefunden.

Eine Person war unter einer tonnenschweren Box eingeklemmt, welche durch den Einsatz von Hebekissen gerettet wurde. Eine weitere Person wurde auf einem Traktor vorgefunden, die vermutlich durch Rauchgasse das Bewusstsein verloren hatte.

Durch den ortsübergreifenden Einsatz der beiden Wehren wurde das Zusammenwirken der Wehren vertiefend geübt.

Der Wehrführer aus Wolken übernahm die Aufgabe eines Gruppenführer der Winninger Wehr und ein Gruppenführer aus Winningen führte die Wolkener Wehr während der Übung.

Nach Abschluss und Auswertung setzte man sich noch in gemütlicher Runde im Gerätehaus in Wolken zusamnen und ließ die Übung Revue passieren.