Von Köln nach Mainz: Eine filmische Entdeckungstour
Das alte Rheinland in Farbe
Brey. Das Rheinland zieht seit Jahrhunderten Touristen aus dem In- und Ausland an, und dieser Trend hält bis in die Gegenwart an.
Die Region besticht durch Burgen, Schlösser, Kirchen, lebendige Städte, Weinbaugebiete und eine abwechslungsreiche Landschaft.
Mit der Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert begann man, diese Eindrücke in Bildern und später auch in Filmen festzuhalten.
Hermann Rheindorf, ein Filmemacher aus Köln, hat sich der Aufgabe gewidmet, weltweit die ältesten Fotografien und Filme über das Rheinland zu finden und zu sammeln. Dabei sind über 800 verschiedene Sequenzen entstanden, die zu einem einzigartigen Filmprojekt zusammengefügt wurden. Die ursprünglichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen wurden aufwendig koloriert und vertont, um eine historische Reise von Köln nach Mainz zu illustrieren. Dabei werden auch historische Aufnahmen aus der unmittelbaren Umgebung gezeigt.
Hermann Rheindorf hat bereits mehrere Filme über seine Heimat Köln und den Rhein produziert. Im aktuellen Film wird eine Reise vom Anfang des 20. Jahrhunderts von Köln bis nach Mainz präsentiert. Herr Rheindorf wird persönlich nach Brey kommen, um seinen Film vorzustellen und interessante Einblicke in seine Arbeit zu geben.
Die historischen Aufnahmen des Rheins aus der Zeit vor 100 Jahren waren bisher nur in Schwarz-Weiß bekannt. Doch durch die Kolorierung erscheinen Szenen, wie die eines alten Dampfschiffs, das zwischen 1900 und 1920 vor grünen Weinbergen und blühenden Wiesen unter blauem Himmel den Rhein hinunterfährt, in einem ganz neuen Licht. Der Film zeigt über 100 Jahre alte Aufnahmen, die durch die Farbgebung einen neuen Charme erhalten haben. Auch Bilder der näheren Umgebung, etwa von Koblenz, Rhens, der Marksburg, dem Bopparder Hamm und Bad Salzig sowie St. Goar und Oberwesel, sind enthalten. Zudem werden alte, inzwischen ausgestorbene Handwerks- und Dienstleistungstraditionen rund um den Rhein dokumentiert.
Eintrittskarten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf bei der Druckerei Demmel in der Rheingoldstraße 35 und bei Michael Born unter der Telefonnummer 02628-3975 erhältlich. BA
