Allgemeine Berichte | 19.02.2026, 10:26 Uhr

Von Köln nach Mainz: Eine filmische Entdeckungstour

Das alte Rheinland in Farbe

Brey. Das Rheinland zieht seit Jahrhunderten Touristen aus dem In- und Ausland an, und dieser Trend hält bis in die Gegenwart an.

Die Region besticht durch Burgen, Schlösser, Kirchen, lebendige Städte, Weinbaugebiete und eine abwechslungsreiche Landschaft.

Mit der Erfindung der Fotografie im 19. Jahrhundert begann man, diese Eindrücke in Bildern und später auch in Filmen festzuhalten.

Hermann Rheindorf, ein Filmemacher aus Köln, hat sich der Aufgabe gewidmet, weltweit die ältesten Fotografien und Filme über das Rheinland zu finden und zu sammeln. Dabei sind über 800 verschiedene Sequenzen entstanden, die zu einem einzigartigen Filmprojekt zusammengefügt wurden. Die ursprünglichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen wurden aufwendig koloriert und vertont, um eine historische Reise von Köln nach Mainz zu illustrieren. Dabei werden auch historische Aufnahmen aus der unmittelbaren Umgebung gezeigt.

Hermann Rheindorf hat bereits mehrere Filme über seine Heimat Köln und den Rhein produziert. Im aktuellen Film wird eine Reise vom Anfang des 20. Jahrhunderts von Köln bis nach Mainz präsentiert. Herr Rheindorf wird persönlich nach Brey kommen, um seinen Film vorzustellen und interessante Einblicke in seine Arbeit zu geben.

Die historischen Aufnahmen des Rheins aus der Zeit vor 100 Jahren waren bisher nur in Schwarz-Weiß bekannt. Doch durch die Kolorierung erscheinen Szenen, wie die eines alten Dampfschiffs, das zwischen 1900 und 1920 vor grünen Weinbergen und blühenden Wiesen unter blauem Himmel den Rhein hinunterfährt, in einem ganz neuen Licht. Der Film zeigt über 100 Jahre alte Aufnahmen, die durch die Farbgebung einen neuen Charme erhalten haben. Auch Bilder der näheren Umgebung, etwa von Koblenz, Rhens, der Marksburg, dem Bopparder Hamm und Bad Salzig sowie St. Goar und Oberwesel, sind enthalten. Zudem werden alte, inzwischen ausgestorbene Handwerks- und Dienstleistungstraditionen rund um den Rhein dokumentiert.

Eintrittskarten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf bei der Druckerei Demmel in der Rheingoldstraße 35 und bei Michael Born unter der Telefonnummer 02628-3975 erhältlich. BA

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Zukunft trifft Tradition KW 42
Kreishandwerkerschaft
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung
59

Brey. Bei wechselhaftem Spätsommerwetter fanden sich am Sonntag, 13.09.2026, wieder eine bunte Mischung aus großen und kleinen Leichtathleten auf dem Breyer Sportplatz ein, um am traditionellen Sportfest des TuS Roland Brey e.V. teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen