Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Das erste Halbjahr der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. startet in 2026 mit vielen neuen Angeboten

Koblenz. Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und hält daher das ganze Jahr über Specials im Rahmen ihres Angebots und auch darüber hinaus vor.

Das neue Halbjahr beginnt mit beliebten und neuen Kursen, Workshops und Projekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Bereichen Artistik, Bildende Kunst, Musik, Tanz und Theater.

Neu ist das Angebot „Skulptur“. Hier erproben Teilnehmende Schnitzwerkzeuge und Techniken, die es für die Gestaltung der künstlerischen Holzskulptur braucht.

Auch im „Zauber“-Kurs mit dem beliebten Zauberer, Heiko Staub, gibt es wieder Möglichkeiten neuen Tricks zu lernen. Für alle Begeisterten des Darstellenden Spiels haben wir ebenfalls etwas Neues in petto: In dem Impro-Workshop „Ungeplant genial“ entdecken die Teilnehmenden von 14 bis 20 Jahren wie überraschend und befreiend spontanes Spiel sein kann.

Das „Pen&Paper“-Abenteuer für Jugendliche bietet die JuKuWe erstmals an: Ohne Drehbuch, ohne Vorbereitung – dafür mit Kreativität, Mut und Spaß!

Um den Zugang für möglichst alle Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen, bietet der Verein wieder eine Reihe von kostenfreien Angeboten an. Hier wären der „Offene Jonglier.Treff“ ab 18 Jahren, das Musik- und Technikangebot „Sound Lab“ für Jugendliche ab 14 Jahren, das „Offene Kreativangebot“ für Kinder ab 5 Jahre sowie das „Offenen Atelier“ für junge Erwachsenen ab 15 Jahren zu nennen.

Im Rahmen der Inhouse-Ausstellung „Toleranz in Comics und Grafik Novels“ finden der Workshop „Ungesehene Helden“ für Teilnehmende ab 10 Jahren und ein mehrtägiges Format zu „Sequential-Art“ für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren statt.

Natürlich stehen auch die Angebote für die Osterferien in den Startlöchern: Zirkus-Workshop, Medienprojekt „Stadt der Zukunft“ und „Textile Bilder“ - künstlerisches Arbeiten an der Nähmaschine stehen dieses Mal zur Auswahl.

Und was wäre das erste Halbjahr nur ohne das SommerKunstCamp Kunstreich! Hier unbedingt das Datum vormerken: 19.-21.6.2026 auf dem Fort Konstantin!

Diese und viele weitere aufregende Angebote erwarten Sie in diesem Jahr in der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.! Daher sollte man es nicht verpassen, für tagesaktuelle Informationen die Homepage (www.jukuwe.de) und die Social Media-Kanäle zu verfolgen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige