Allgemeine Berichte | 21.09.2021, 16:14 Uhr

Lange ersehntes Kartoffelfest für die Gimmersdorfer Kinder

Das erste gemeinsame Dorffest seit vielen Monaten

Unter den eifrigsten Sammlern wurde auch der Kartoffelkönig und die Kartoffelkönigin gekürt

Zahlreiche Kinder aus Gimmersdorf ernteten die frischen Bio-Kartoffeln direkt auf dem Feld, um sie dann in gleich am Lagerfeuer zu garen.Foto: privat
57

Wachtberg.Es waren lange Monate des sehnsüchtigen Wartens, bis es endlich am 18. September wieder soweit war: Ganz Gimmersdorf feierte das traditionelle Kartoffelfest mit den Kindern. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen ging es gemeinsam zu einem in der Nähe des Gimmersdorfer Bolzplatzes gelegenen Acker, auf dem die „Äädäppele“ schon auf ihre Ernte warteten.

Nach einem kleinen Vortrag über die Geschichte der Kartoffel, ihres Wachstums und den Unberechenbarkeiten im Laufe des Jahres, wie Staunässe, Pilzgefahr und Kartoffelkäfer, konnten es die vielen Pänz kaum erwarten, ihre mitgebrachten Beutel und Tüten mit der wertvollen Erdfrucht zu füllen. Zur Erleichterung, und damit auch die ganz Kleinen fleißig sammeln konnten, fuhr ein kleiner Traktor mit einem Kartoffelroder vorweg, der die Erde und damit einen Teil der Kartoffelernte aufwarf. Nach etwa einer halben Stunde war die Ernte eingefahren und es ging mit vollen Taschen wieder zurück zum Gimmersdorfer Bolzplatz, wo schon vom Bürgerverein Gimmersdorf Aktiv der Grill angeworfen war. Dazu hatte der Verein eine große Feuerschale mit reichlich Glut vorbereitet. Darin konnten die frisch geernteten und in Alufolie eingepackten Kartoffeln schnell zu heißen Köstlichkeiten garen. An der Feuerschale wurden dazu von den ganz hungrigen Kindern noch Stockbrot aus selbst mitgebrachtem Teig gebacken, während sich einige der sportlichsten Kinder auf dem Bolzplatz im Elfmeterschießen übten.

Unter den eifrigsten Sammlern wurde auch noch der Kartoffelkönig und die Kartoffelkönigin gekürt: Eine besondere Ehre für die Finder der größten und der kleinsten geernteten Kartoffel. Während der „König“ genau 436 g wog, waren die kleinsten so winzig, dass selbst die mitgebrachte Briefwaage keinen wirklichen Gewinner ausmachen konnte: Deswegen gab es neben dem König mehrere Königinnen. Es war das erste, von vielen Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes ersehnte Fest, das die Gimmersdorfer von jung bis alt nach langen Monaten der Entbehrung wieder gemeinsam feiern konnten, wenn auch hier einschränkende Vorgaben der Pandemie zu beachten waren. So sind in diesem Jahr, allerdings auch wieder abhängig von dem Pandemiegeschehen, die weiteren Feste schon eingeplant: St. Martin mit dem Laternenumzug durch die Straßen des Dorfes und das Aufstellen des Weihnachtbaums am Vorabend des ersten Advents.

Zahlreiche Kinder aus Gimmersdorf ernteten die frischen Bio-Kartoffeln direkt auf dem Feld, um sie dann in gleich am Lagerfeuer zu garen.Foto: privat

Zahlreiche Kinder aus Gimmersdorf ernteten die frischen Bio-Kartoffeln direkt auf dem Feld, um sie dann in gleich am Lagerfeuer zu garen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
24

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
43

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
62

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Stellenanzeige Gärtner
Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Bratapfelsonntag
Martinsmarkt Adenau
Weitere Artikel
Symbolbild
5697

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen