Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Das ganze Dorf auf den Beinen beim Martinsabend in Trimbs

Martinsfeuer Trimbs 2025 mit Sankt Martin Ruud Hoex von der Trimbser Mühle.Foto: OG Trimbs

Trimbs. Am Martinsabend 2025 versammelten sich in Trimbs viele Kinder verschiedener Altersgruppen, begleitet von ihren Eltern, Großeltern sowie Bürgerinnen und Bürgern des Ortes. Auch zahlreiche "Ehemalige" Trimbserinnen und Trimbser reisten mit ihren Kindern und Enkelkindern an, um gemeinsam durch die bunt erleuchteten Straßen zu ziehen. Der Abend begann feierlich in der Pfarrkirche Sankt Petrus, wo die Kinder der Grundschule "St. Barbara" Welling eine besinnliche Einstimmung gestalteten. In ihren Wortbeiträgen thematisierten sie das "Teilen" und die Bedeutung der Martinsgeschichte, während das gemeinsame Martinslied von vielen Stimmen getragen wurde.

Um 18:00 Uhr setzte sich der Martinszug in Bewegung, angeführt vom Heiligen Sankt Martin auf seinem Pferd. Der Umzug führte vorbei an Häusern, die mit Laternen und Kerzen geschmückt waren, und wurde von der Musik des Musikvereins Kruft begleitet. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Trimbs sorgten für ein sicheres Geleit. Die Bambini-Feuerwehr Trimbs/Welling folgte dem Heiligen Sankt Martin, während sie einstudierte Lieder sangen. Die Jugend-Feuerwehr hatte die Aufgabe, für ausreichend Licht für den Musikverein zu sorgen. Schließlich wurde das Martinsfeuer 2025 zu den Klängen des Martinsliedes entzündet.

Nach einem Aufenthalt am hochlodernden Feuer kehrten die Teilnehmer zum Dorfplatz zurück. Dort erhielten alle Kinder, ob klein oder groß, vom Heiligen Sankt Martin leckere Wecke als Belohnung. In der alten Schmiede bot die Frauengemeinschaft Trimbs gut gewürzten "Döppekoche", warme Würstchen sowie kalte und warme Getränke an. Petrus begleitete den Abend mit gutem Wetter, sodass die letzten Teilnehmer des Martinsumzugs erst nach Mitternacht den Heimweg antraten.

Ein besonderer Dank galt dem Team der Grundschule "St. Barbara" Welling unter der Leitung von Frank Peters, dem Küster Werner Wagner, St. Martin Ruud Hoex vom Reiterhof "Trimbser Mühle", dem Musikverein Kruft, der Bambini- und Jugendfeuerwehr Trimbs/Welling sowie den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Trimbs. Auch die Frauengemeinschaft Trimbs, die Gemeindearbeiter Joachim Dötsch und Frank Fleschenberg sowie der Landwirt Christian Jonas wurden gewürdigt. Abschließend wurde den ungenannten Trimbser Bürgerinnen und Bürgern gedankt, die im Hintergrund mit ihren kleinen und großen Beiträgen zum Gelingen des traditionellen Martinsabends beitrugen.

BA

Martinsfeuer Trimbs 2025 mit Sankt Martin Ruud Hoex von der Trimbser Mühle. Foto: OG Trimbs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard