Allgemeine Berichte | 10.06.2016

Benefizveranstaltung „Rund ums Rhein-Gymnasium“ in Sinzig

„Das ist der echte Wahnsinn“

Schülervertretung übergab fast 15.000 Euro an die Tour der Hoffnung

So viel Geld wie keine Schule je zuvor sammelte das Sinziger Rhein-Gymnasium zugunsten der Tour der Hoffnung und damit für krebskranke Kinder. Die Schülervertretung übergab die Spendensumme jetzt an die Vertreter der „Tour“-Organisation. RÜ

Sinzig. „14.741,18 Euro, das ist ja wohl der echte Wahnsinn, eine unglaublich tolle Bestätigung für das, was das Rhein-Gymnasium geleistet hat“, lobte Jürgen Grünwald, Pressesprecher der Tour der Hoffnung. Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte das Team Der Schülervertretung (SV) des Rhein-Gymnasiums einen Scheck in dieser Höhe an Grünwald und Wolfgang Schmidgen als Vertreter der Tour der Hoffnung. Schmidgen betonte, dass dies die höchste Summe sei, die in 33 Jahren Tour der Hoffnung je von einer Schule in Deutschland gespendet worden sei.

Organisiert von der Schülervertretung hatte die Sinziger Schule die Benefiz-Radsportveranstaltung „Rund ums Rhein-Gymnasium – für die Tour der Hoffnung“ mit großem Aufwand und ebenso großem Erfolg veranstaltet. Auch Vertrauenslehrerin Sarah Henkel war voll des Lobes: „Die Intention, soziales Engagement, sportlichen Einsatz und ein fröhliches Fest miteinander zu verbinden, ist voll aufgegangen.“ Ausgangspunkt war die Idee der Schüler, einen möglichst großen Betrag für krebskranke Kinder zu sammeln. Nicht nur die Schulgemeinschaft des RGS, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen aus Sinzig und Umgebung ließen sich vom Enthusiasmus der Schüler anstecken und traten als großzügige Sponsoren, engagierte Radfahrer, zupackende Helfer und applaudierende Zuschauer in Erscheinung.

Ein Video der Benefizveranstaltung findet man auf der Homepage des Rhein-Gymnasiums www.rhein-gymnasium-sinzig.de unter der Rubrik Schülervertretung.

So viel Geld wie keine Schule je zuvor sammelte das Sinziger Rhein-Gymnasium zugunsten der Tour der Hoffnung und damit für krebskranke Kinder. Die Schülervertretung übergab die Spendensumme jetzt an die Vertreter der „Tour“-Organisation. Foto:

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
13

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

11

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1890

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
969

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen