Allgemeine Berichte | 13.11.2019

Karnevalsauftakt in Westum

Das jecke Murreland hat wieder einen Regenten

Prinz Rudi I. (Fuchs) wurde offiziell proklamiert – Der langjährige KG-Vorsitzende ist „Wiederholungstäter“

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte wieder der Auftritt der vielfach ausgezeichneten Tanzformation Meninas. Fotos: RASCH

Westum. Das jecke Murreland Westum hat wieder einen Prinzen. Den Job macht in diesem Jahr übrigens der Chef selbst. Denn der langjährige Vereinsvorsitzende der kleinen KG Rot-Weiß Westum, Rudi Fuchs, wurde in einer restlos ausverkauften Sitzung im Saal Herges zum Sessionsauftakt zu Prinz Rudi I. proklamiert. Für den Vorsitzenden der Westumer Jecken ist es übrigens schon seine zweite Amtszeit als Tollität. Mit zartem Hinweis auf die neuen sozialen Medien wurde in Westumer Narrenkreisen da schon von „Prinz Rudi I. reloaded“ gesprochen. Die Entscheidung war in Westum sehr kurzfristig gefallen, sodass noch kein Hofstaat oder närrische Paragrafen präsentiert werden konnten. Rudi Fuchs weiß, wie gesagt, in jedem Fall, wie es geht. Denn bereits im Jahr 1971 war er Westumer Prinz

Zum Hintergrund des jecken Geschehens: Zwar wird in Westum in jedem Jahr feste und gerne Karneval gefeiert. Aber so richtig mit allem Drum und Dran geschieht dies nur alle fünf Jahre. Dann, und nur dann gibt es in Westum einen Prinzen oder andere jecke Tollitäten und auch einen großen Karnevalsumzug am Rosenmontag.

„Hausgemachtes“ Programm

Und eine Prinzenproklamation in Westum ist immer Stimmung pur im vollkommen ausverkauften Saal Herges. Dort bot die KG ein Programm, das überwiegend von eigenen Kräften bestritten wurden. Da waren zum einen die „Fidelen und Aktiven“ und natürlich die Showtanzgruppe Meninas mit ihrem Show- und Gardetanz. Die Abteilung „Bütt und Sketche“ bestritten die Westumer Möhnen.

„Schäl Pänz“ rissen mit

Zu Verstärkung hatte man sich die „Schäl Pänz“ geholt. Die jungen Musiker kennen das närrische Pflaster in Westum von ihren Auftritten beim Karnevalsknaller „Ramba-Zamba“ bestens, allerdings dann im großen Festzelt. Bei der Premiere im Saal Herges trieb die Band die Westumer Jecken zum Tanz auf die Stühle.

Richtig Klartext gab es bei der Begrüßungsrede vom Vorsitzenden und neuer Tollität. Fuchs führte den fast aussichtslosen Kampf der Vereine gegen den Zeitgeist an, zeigte aber keinerlei Verständnis für Politik und Gesetzgeber, die mit Bürokratie und Vorschriften den Vereinen das Leben noch schwerer machen würden.

Tränenreicher Abschied

Bei allem Jubel über den neuen Prinzen und die bevorstehende „richtige“ Karnevalssession gab es in Westum aber natürlich auch ein paar kleine Abschiedstränen. Denn ganz offiziell wurden das Kinderprinzenpaar und auch das fulminante Dreigestirn der fünfjährigen Vor-Session verabschiedet.

Dass eine Regentschaft über fünf Jahre hinweg ganz unerwartete Folgen haben kann, wurde bei der Verabschiedung des Kinderprinzenpaars Luca I. (Sabottka) und Leonie I. (Konrad) deutlich.

Denn aus den Pänz von einst sind längst junge Erwachsene geworden, und da passt dann kein Kostüm mehr. Das erste Westumer Dreigestirn mit Prinz Michael I. (Giehl) Jungfrau Marcella (Seul) und Bauer Jörg (Schneider) hatte eine fulminante Regentschaft hingelegt und die Westumer Jecken im Sturm erobert.

Der Geburtstag kann kommen

In dieser Jubiläumssaison wird die KG Rot-Weiß Westum von 1935 auch ihren 85. Geburtstag feiern. Und im jecken Murreland freut man sich nicht nur auf diese Geburtstagsfeier, sondern auch auf einen Karneval mit allem Drum und Dran, also mit Prinz und mit einem großen Rosenmontagszug. BL

Willi Fuhrmann überreichte im Namen der RKKdie Verdienstmedaille in Bronze an Meninas-Trainerin Simone Gasper.

Willi Fuhrmann überreichte im Namen der RKK die Verdienstmedaille in Bronze an Meninas-Trainerin Simone Gasper.

Das jecke Murreland hat wieder einen Regenten

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte wieder der Auftritt der vielfach ausgezeichneten Tanzformation Meninas. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2025
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte