Allgemeine Berichte | 15.09.2016

-Anzeige 5 Jahre Seilbahn Koblenz

Das neue Wahrzeichen der Stadt feiert Geburtstag - feiern Sie mit

Am 24. September ab 13 Uhr

Das neue Wahrzeichen der Stadt feiert Geburtstag - feiern Sie mit

Koblenz. Schon seit den 1950er Jahren träumen die Menschen in Koblenz von einer Seilbahn über den Rhein. Mit den Planungen zur Buga 2011 wird diese wichtige Querung Realität.

Berg- und Talstation werden parallel gebaut, nach nur wenigen Monaten können die Seile per Hubschrauber installiert werden.

Mit der 3S Umlaufbahn einsteht die modernste Seilbahnanlage Europas, höchste Förderkapazität inklusive.

Probebetrieb im Sommer 2010. Die Seilbahn gondelte sich in die Herzen der Menschen.Offizielle Eröffnung 15.04.2011. Jetzt wurde deutlich - eine nachhaltige Verkehrslösung kann auch begeistern.

5 Jahre und 10 Millionen Fahrten später ist die Seilbahn fester Bestandteil der Koblenzer Attraktionen. Sie verbindet die Altstadt mit der Festung Ehrenbreitstein und hat so mit dafür gesorgt, dass die Besucherzahlen steigen.

Konzerte, Festivals und Ausstellungen auf dem „Kulturberg“ sind erreichbar und die vielen Touristen schweben gern über den Rhein und genießen den Blick ins Weltkulturerbe Mittelrhein.

Feiern Sie mit!

Dieser schöne Erfolg soll nun gemeinsam mit den Menschen in der Region gefeiert werden.

Am 24. September geht es um 13:00 Uhr los mit der Segnung der Seilbahn an der Bergstation, gefolgt von einem Bunten Programm für die ganze Familie.

Auch am Sonntag wird gefeiert mit Musik und vielen Überraschungen. An beiden Tagen gilt der Geburtstagssonderpreis von 5 Euro für das Kombiticket Seilbahn & Festung.

Foto: Dietmar Guth

Das neue Wahrzeichen der Stadt feiert Geburtstag - feiern Sie mit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Daueranzeige
Image
Stellenaktion 3+1
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Am Wochenende des 31. Januar und 1. Februar 2026 öffnet im Kulturzentrum Köllenhof erneut der One Nation Ramadan-Bazar seine Türen. Die Veranstaltung, die inzwischen fest im Wachtberger Jahreskalender verankert ist, dient als Treffpunkt für Menschen aller Generationen und Kulturen. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Niederbachem. Die Niederbachemer Jungschützen starten mit neuer Ausrüstung in das Jubiläumsjahr. Dank der Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung konnte die Jugend der Niederbachemer Sebastianusschützen neue Schießbekleidung in Empfang nehmen. Mit dieser Ausstattung beginnt das neue Jahr, in dem 100 Jahre Sportschützen in Niederbachem gefeiert werden. Zusätzlich wurde über die Sportförderung der Gemeinde Wachtberg ein neuer Waffentresor finanziert.

Weiterlesen

Rheinbach. Ein neues Jahr beginnt oft mit dem Gefühl eines leisen Neubeginns. Zwischen Bleigießen, Feuerwerk und guten Wünschen wächst erneut die Idee, etwas zu verändern. Gesünder leben, sich mehr bewegen, gelassener werden oder mehr Zeit für sich selbst oder für andere finden – diese Gedanken begleiten viele Menschen zum Jahreswechsel. Gute Vorsätze entstehen aus dem Wunsch, das eigene Leben bewusst zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr. Im weiteren Verlauf stieg eine Person aus und lud augenscheinlich Holz auf das Fahrzeug auf. Der Jagdausübungsberechtigte...

Weiterlesen

Ehrenamtler halten Hausener Dorftradition am Leben

Silvesterritt zum Jahresabschluss

Mayen-Hausen. Es gibt sie noch, die lebendigen Traditionen, die mit Hilfe von ehrenamtlich engagierten Mitmenschen erfolgreich in die Moderne transformiert werden. Ein Beispiel hierfür ist der alljährliche Silvesterritt im Mayener Stadtteil Hausen, der auch 2025 wieder viele Menschen anzog.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen