Allgemeine Berichte | 20.06.2016

Gemeinschaftsaktion „Neuer Brunnen“ Bad Bodendorf

Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood

Neue Zapfanlage für den Sankt Josef Sprudel eingeweiht

Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood

Bad Bodendorf. „Dat Heilwasser vom Bad Bodendorf ist jood“: seit Jahrzehnten bekommt das Bad Bodendorfer Thermalheilwasser aus dem Sankt-Josef-Sprudel Bestbewertungen. Nun bekam die natürliche Medizin aus dem Untergrund auch eine kongeniale neue Zapfstelle. Am Samstag wurde der neue Brunnen samt kleinem Park unter großer Beteiligung der Bad Bodendorfer offiziell eingeweiht. An der Gemeinschaftsaktion „Neuer Brunnen“ hatten dabei viele helfende und ehrenamtliche Hände mitgewirkt. Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager sprach von „unserem guten Wasser“, Bad Bodendorfs Ortsvorsteher Alexander Albrecht bezeichnete den neuen Brunnenanlage auch als „neuen Hingucker“ für das gesamte Dorf. Denn es sind eine Zapfstelle mit gestaltetem Umfeld sowie ein künstlerisch anspruchsvoller Brunnen entstanden. Ideengeber war letztlich Schwimmbadpächter Frank Riffel. Philipp Andres zeichnete für den Metallaufbau verantwortlich, Rudolf Buchwaldt gestaltete die Betonschale und der Sinziger Maler Rudolf Hochstädter sorgte für den Schriftzug. Eifrig gebaut haben Reinhold Steinborn und die aktiven Rentner vom Heimat und Bürgerverein sowie Helfer vom Förderverein Freunde des Thermalbades. Gesucht wurde dabei auch die Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Sinzig und der Kurbad GmbH. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Projekt. Die neue Anlage mit Sitzbank und Pflanzschalen soll sich auch zu einem sozialen Treffpunkt entwickeln. Denn es gibt viele Menschen, die sich ihr Heilwasser in mitgebrachte Flaschen umfüllen. Dies wünschte sich auch Bernhard Knorr: der Vorsitzende des Heimatsbürgervereins ist seit über 25 Jahren für die Kontrolle und die Wasseranalysen der Quelle zuständig. Eingesegnet wurde die neue Zapfanlage von Pastor Hans Joachim Rupp. Der Brunnen ist zwar funkelnagelneu, aber hat schon Patina angesetzt. Sprich Rost. Denn der Sankt Josef Sprudel ist eine stark eisenhaltige Quelle. Sein schnell oxidierendes, also braun werdendes Wasser ist auch damit gleichzeitig Qualitätsmerkmal. Der neue Brunnen steht auf öffentlichem Gelände, während weite Teile der gestalteten Fläche auf Privatgelände liegen, die das Haus Maranata für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat. Der neue Trinkbrunnen wird nun der Bedeutung des wertvollen Heilwassers gerecht und entspricht nun auch den sogenannten „GMP-Richtlinien“, die für staatlich anerkannte Heilquellen nach dem Arzneimittelgesetz zu erfüllen sind. GMP steht dabei auf europäischer Ebene für „Good Manufacturing Practice“, was sich mit Gut Herstellungspraxis übersetzten lässt. Die Bad Bodendorfer waren auf jeden Fall voller Stolz auf die neu geschaffene Anlage, die viele Besucher und Fans des Heilwassers in Zukunft erfreuen wird

. BL

Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood
Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Image
Imageanzeige
Imageanzeige
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard