Allgemeine Berichte | 25.11.2016

FrauenForum Kreis Ahrweiler e.V.

„Dazwischen“

Vortrag von Dr. Ingrid Reuther am Freitag, 2. Dezember

Bad Neuenahr. „Dazwischen - über Zwischenräume und unseren Umgang damit“. Zu diesem Thema lädt das FrauenForum Kreis Ahrweiler e.V. am Freitag, 2. Dezember von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Ingrid Reuther im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr ein. Dr. Reuther ist niedergelassene Ärztin mit TCM-Praxis in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie ist Dozentin der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V. in Bonn. Zusätzlich hält sie Vorträge zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin, wobei ihr die Themen Qigong, Lebenspflege und Frauengesundheit besonders am Herzen liegen. „In unserer Kultur wird der Zustand des Dazwischen-Seins nicht immer positiv bewertet. „Zwischen den Stühlen“ oder „zwischen den Fronten“, das drückt Zerrissenheit oder Gefahr aus. Wir versuchen, solche Situationen zu vermeiden.

Wenn jemand etwas „zwischen den Zeilen“ sagt, wirft man ihm implizit fehlende Offenheit vor. Eine Midlife-Crisis gilt es möglichst schnell zu durchschreiten und die Pubertät als eine Phase zwischen Kindheit und Erwachsenwerden erzeugt doch hin und wieder Stress bei den Beteiligten. Jede Trennung, Krankheit, ein Burn-Out, Unfälle, Sterbefälle und der Tod können uns in ein „Dazwischen“ katapultieren. Das alte Leben, so wie wir es kannten, gilt nicht mehr, das neue ist noch nicht da. Wir sind in einen Zwischenraum geraten. Die asiatischen Philosophien denken anders: Zwischenräume gilt es zu suchen, zu erweitern oder sogar zu erschaffen, im Idealfall zu genießen. Hier liegt das Potential für inneres Wachstum, Veränderung, Kreativität und auch für Heilung.“. Der Vortrag versucht, die Zwischenräume im eigenen Leben bewusst zu machen. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.frauenforum-aw.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
8

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
133

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in