40. Kirschbaumfest in Oberlützingen

„De Kirschbäumer“ feierten runden Geburtstag mit einer Dorf-Olympiade

14.08.2018 - 10:08

Burgbrohl-Lützingen. Nunmehr bereits zum 40. Mal feierten „de Kirschbäumer“ im Burgbrohler Ortsteil Oberlützingen am vergangenen Wochenende das über die Region hinaus bekannte Kirschbaumfest. Dabei begleitete herrliches Sommerwetter das vom Organisations-Team (Sarah Dietz, Jens Distelrath, Mario van Elkan und Kim Theurer) bestens vorbereitete Programm, das für Jedermann beste Unterhaltung bot und das bei den Gästen sehr gut ankam. Auch in diesem Jahr durfte man sich über einen sehr guten Besuch der Veranstaltung freuen.

Freitags begannen „de Kirschbäumer“ ihr beliebtes Straßenfest mit einer 80er/90er-Party mit Vulkan-Bier vom Fass und Leckereien vom Schwenkgrill. Das tolle Sommerwetter sorgte dafür, das bis weit in die Nacht gefeiert wurde und so bereits beim Start in das Festwochenende gute Laune und allerbeste Stimmung vorherrschte. Damit war der Start in das Kirschbaumfestwochenende geglückt.


Kinder stellten samstags ihre Geschicklichkeit unter Beweis


Die Fortsetzung folgte am Samstagnachmittag. Ab 16 Uhr sorgte zunächst eine Kinderolympiade bei den Kindern für Unterhaltung. Hier mussten die Teams ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Spielen beweisen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß hierbei. Ab 20 Uhr sorgte die Gruppe „Rio5“ mit ihrer Live-Musik für gute Laune und die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Der gute Besuch, die gute Stimmung und die laue Sommernacht sorgten dafür, dass auch an diesem Abend die Nacht zum Tag wurde.

Den Sonntag eröffnete man ab 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Auch das herrliche Wetter sorgte dafür, dass schon bald besonders die Plätze unter den Sonnenschirmen sehr gefragt waren und erneut viele Gäste das Kirschbaumfest besuchten. Am Nachmittag wartete wieder ein großes Kuchenbüffet auf die Gäste, das von den Anliegern der Straße „An den Kirschbäumen“ sowie von Bewohnern aus dem gesamten Ort gestiftet war. Viele Besucher des Festes nahmen die Gelegenheit wahr, um bei Kaffee und Kuchen ein paar angenehme Stunden in geselliger Runde zu verbringen. Da freuten sich nicht nur die Einwohner von Oberlützingen, sondern auch viele Gäste aus den Nachbarorten waren hier anzutreffen, um mit den „Kirschbäumern“ zu feiern.


Sonntagsnachmittag startete die Dorfolympiade


Kurz nach 16 Uhr startete dann die mit Spannung erwartete Dorfolympiade. Sie sorgte für viel Spaß und Unterhaltung. Bei den unterhaltsamen Wettbewerben konnten die erst-platzierten Mannschaften „wertvolle Preise“ gewinnen (100 Euro, 20 und 10 Liter Vulkan-Bräu). Mitorganisator Jens Distelrath konnte insgesamt sechs zum fairen Wettstreit um die Siegprämien begrüßen: KG Niederlützingen, Jumping Fitness Girls, Team Unterlützingen, Scheiterhaufen, Tanzgruppe Lützinck und „Die schrillen Vier auf Achse“.

Gekämpft wurde in den Disziplinen „Ice-Tasting“, „Blecheimer“, „Scherenhände“, „Hochstapler“ und „Bierbank“. Moderator Jens Distelrath konnte tolle Spiele präsentieren, bei denen die Mannschaften zu wahren „Höchstleistungen“ angespornt wurden.

Beim „Ice-Tasting“ galt es „Inhaltsstoffe“ eine Getränkes zu erraten. Beim „Blecheimer“ mussten jeweils fünf Golfbälle in einen Eimer geworfen werden und dort verbleiben. Beim Spiel „Scherenhände“ war Geschicklichkeit im Umgang mit der Schere gefragt. Beim „Hochstapler“ musste innerhalb von 90 Sekunden ein möglichst hoher Turm aus Kartons aufgeschichtet werden und bei der „Bierbank“ waren Geschicklichkeit, Wendigkeit und Kraft der Teilnehmer gefragt, die innerhalb einer Minute möglichst viele Rollen um die Bierbank durchführen mussten, ohne dabei den Boden zu berühren.

Nach der Addition der erreichten Punkte ergab sich schließlich nachstehende Reihenfolge: 1. KG Niederlützingen, 2. Team Scheiterhaufen, 3. Tanzgruppe Lützinck, 4. Die schrillen Vier auf Achse, 5. Jumping Fitness Girls und 6. Team Unterlützingen

Unter dem großen Jubel der Fans konnte das Team der KG Niederlützingen schließlich bei der Siegerehrung den 1. Preis (100 Euro) entgegennehmen.


Fotoausstellung und Tombola rundeten das Programm ab


Mit einer großen Fotoausstellung, die die Geschichte des Kirschbaumfestes wiedergab, konnten sich die Gäste an allen Tagen über die Entstehung und die Entwicklung des Kirschbaumfestes informieren. Oft hörte man hierbei die Worte: „Weißt Du noch?“

Traditionell endete auch in diesem Jahr das Kirschbaumfest am Abend mit einer großen Verlosung, bei der schöne Preise auf die Gewinner warteten. Über den Hauptpreis, einen Reisegutschein, durfte sich Moritz Freudenberg freuen.

Die nachstehenden, bisher nicht abgeholten Gewinne können bei Jens Distelrath, An den Kirschbäumen 8, Tel. (01 77) 51 43 172, abgeholt werden: Gewinnlos (Grün) 014, 040, 104, 490, 584, 623, 727, 851, 939; Gewinnlos (Rosa): 666, 759; Gewinnlos (Blau): 143, 144, 235, 427, 504, 838; Gewinnlos (Gelb): 017, 037, 351, 459, 523, 533, 586, 618, 721, 797 und 919.

Schließlich konnten die Veranstalter ein äußerst zufriedenes Fazit ziehen. Ihr Lob galt allen Helfern, Kuchenspendern und Sponsoren, ohne die das Fest in dieser Form nicht stattfinden könnte. Aber auch den Anliegern lobte man, die während des Festes mit Beeinträchtigungen leben mussten. Der Erlös soll auch in diesem Jahr wieder der Dorfgemeinschaft zu Gute kommen. WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service