Allgemeine Berichte | 17.02.2017

Karnevalsumzug von Esch nach Holzweiler

„De Zoch jeht noh Holzwiele!“

Am Samstag, 25. Februar um 14.11 Uhr

Holzweiler-Esch-Vettelhoven. Die gute „alte“ Tradition, dass die drei Ortschaften der oberen Grafschaft Esch, Holzweiler und Vettelhoven einen gemeinsamen Karnevalszug auf die Beine stellen und in Bewegung setzen, wird auch in diesem Jahr fortgeführt, und zwar zum zwölften Mal: Diesmal von Esch nach Holzweiler mit After-Zoch-Party im dortigen Jugendheim.

Die Interessengemeinschaft Karnevalszug Holzweiler-Esch-Vettelhoven gibt folgenden Verlauf des diesjährigen Umzugs bekannt.

Aufstellung in der Schönbergstraße im Bereich des Anwesens Otto Rönn ab 13 Uhr, Start um 14:11 Uhr, von dort entlang der Schönbergstraße über die K 34 nach Holzweiler, weiter geht es entlang der Vettelhovener Straße bis zum Jugendheim, Auflösung des Zuges nach dem Jugendheim in Richtung Vettelhoven. Zum „Aufwärmen“ und „Einstimmen“ vor dem Umzug werden die inzwischen traditionellen „hot spots“ eingerichtet: „Dorfmitte Esch“ und „Zur Linde“ (Holzweiler), wo es zu trinken und zu essen sowie, natürlich, flotte Sprüche des Kommentators und heiße „Karnevalsmucke“ gibt. Feucht und fröhlich geht es nach der Auflösung des Umzugs im Jugendheim Holzweiler weiter - auch dort wird für das Stillen von Hunger und Durst sowie für gute Stimmung gesorgt.

Der Reingewinn (aus der Abschluss-Party im Jugendheim, dem Umsatz an den ‚hot spots‘ und der Erlös aus dem Buttonverkauf) wird, wie bisher, für die Finanzierung des Karnevalszuges im kommenden Jahr verwendet.

Ein bunter und stimmungsvoller „Zoch“ lebt natürlich von vielen kreativen und begeisterten „Jecken“ im Zug und auf den Straßen. Über die Bereitschaft zur Teilnahme von vielen Vereinen und Gruppen würden wir uns närrisch freuen. Ebenso freuen sich die organisatorischen „Jecken“ über karnevalistische Dekoration in den Ortschaften.

Anmeldungen bis spätestens Montag, 20. Februar bei Frau Heike Schäfer, Vettelhoven, Tel. (0 26 41) 90 00 05, Frau Monika Röhn, Holzweiler, Tel. (0 26 41) 9 18 67 52 oder Herrn Dieter Hilberath, Esch, Tel. (01 78) 7 77 41 17.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
117

Der Juni beginnt mit frühsommerlichen Temperaturen, langen Abenden und einer besonderen Mischung aus Aufbruch und Entspannung. Die Feiertagswoche rund um Fronleichnam bringt für viele Menschen eine kurze Pause vom Alltag – doch nicht jedes Sternzeichen findet automatisch Ruhe. Während einige neue Energie tanken, geraten andere unter Druck oder müssen Entscheidungen treffen, die schon länger vor sich hergeschoben wurden.

Weiterlesen

Symbolbild.
405

Eifel. Großes Glück in der Eifel, Rheinland-Pfalz: Ein Lottospieler aus der Region hat bei der Samstagsziehung der GlücksSpirale in der Zusatzlotterie Sieger-Chance die zweite Gewinnklasse erreicht und somit 600.000 Euro gewonnen. Der Tipp wurde in einer Lotto-Annahmestelle im Landkreis Vulkaneifel abgegeben. Neben dem EUROJACKPOT nahm der Spieler oder die Spielerin auch an der GlücksSpirale, der...

Weiterlesen

Symbolbild.
30

Kreis Westerwald. Der FDP-Kreisverband Westerwald zeigt sich angesichts aktueller Medienberichte über die geplante Erweiterung der Geschäftsführung bei Lotto Rheinland-Pfalz irritiert und fordert umfassende Aufklärung. Demnach soll neben dem bereits vorgesehenen Wechsel des ehemaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Christian Baldauf an die Spitze der landeseigenen Gesellschaft ein weiterer Geschäftsführerposten geschaffen werden – offenbar für den ehemaligen Landtagspräsidenten Hendrik Hering.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nürburgring Hotels & Ferienpark empfangen im Juni 200 Hotelexpertinnen und -experten zur großen Tagung des Hotelverbands Deutschland (IHA). Hier das Nürburgring Congress Hotel.  Foto: Nürburgring Hotels
5

Nürburg. Treffpunkt Nürburgring: Am 10. und 11. Juni 2026 kommen rund 200 Hotelexpertinnen und -experten zur Jahrestagung des Hotelverbands Deutschland (IHA) zusammen. Das Netzwerktreffen findet in den Nürburgring Hotels & Ferienpark statt. Unter dem Titel „IHA INSIDE 2026“ tauschen sich General Manager, Geschäftsführer und Branchenentscheider über aktuelle Entwicklungen und zentrale Zukunftsfragen der deutschen Hotellerie aus.

Weiterlesen

Die Dreifaltigkeitskapelle am Herchenberg.  Foto: privat
6

Burgbrohl. Die Dreifaltigkeitskapelle am Herchenberg entlang des Wanderwegs „Vulkan- und Panoramaweg“ erstrahlt nach umfangreicher Dachsanierung wieder in neuem Glanz. Auslöser der Arbeiten waren erhebliche Schäden durch Vandalismus sowie weitere Mängel im Innen- und Außenbereich der Kapelle.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
10

Katastrophenschutz der Zukunft:

Netzwerk setzt auf Frühwarnung und Zusammenarbeit

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anlagenmechaniker
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Kirmes in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Titelanzeige
Gegengeschäft
Stellenanzeige Haushaltshilfe