Allgemeine Berichte | 21.10.2022

Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.

Debütanten am Start

Bei allen drei Umzugstagen musizierte die junge Generation des Vereins erstmals zusammen mit dem Gesamtorchester und es wurde ein reichhaltiges Repertoire den Winzerfestbesuchern geboten. Quelle: Musikverein Leutesdorf

Leutesdorf. Höhepunkt bei dem diesjährigen Leutesdorfer Winzerfest war für den Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V., dass erstmals die acht Jungmusiker vom eigenen Ausbildungsorchester ihr Debüt gaben. Bei allen drei Umzugstagen musizierte die junge Generation des Vereins erstmals zusammen mit dem Gesamtorchester und es wurde ein reichhaltiges Repertoire den Winzerfestbesuchern geboten. Die Stimmung war einmalig schön, denn man konnte sehen, dass die Zuhörer vom ersten bis zum letzten Ton mitgerissen waren, und Spaß hatten an den verschiedenen Rhythmen und dem stimmungsvollen Potpourri. Kräftigen Applaus spendeten alle Zuhörer in den Weinhöfen, am Straßenrand und im Weindorf auf der Rheinwiese von Leutesdorf.

Ganz bemerkenswert war, dass die jungen Musiker ihren Musikverein auch bei allen anderen anfallenden Arbeiten rund um das Winzerfest unterstützten. Der Verein ist mächtig stolz auf seine Jugend in den eigenen Reihen. Die nächste Generation der Blau-Weißen rückt so langsam nach und man legt den Grundstein für die Zukunft. Das bedeutet, bei künftigen Leutesdorfer Winzerfesten den „eigenen“ Weinstand mit erlesenen Tröpfchen vom Weingut Gotthard Emmerich zu betreiben, alle Umzüge instrumental zu begleiten und sonntags mit eigener Fußgruppe und Themenwagen beim Festumzug mitzugehen.

Ab jetzt geht es mit Schwung in die Karnevalszeit

Alle jungen und junggebliebenen MusikerInnen des Vereins proben von nun an wöchentlich das traditionelle Liedergut für die kommenden Umzüge.

Rund um den hl. St. Martinstag sind vier St.-Martinsumzüge fest terminiert. Ein Karnevalsauftritt haben die Blau-Weißen am 12. November im Leyscher Hof. Am 10. Dezember richtet der Verein auf dem Dorfplatz von Leutesdorf einen Weihnachtsmarkt aus. Das traditionelle weihnachtliche Kirchenblasen am 25. Dezember ist ein fester Termin im Kalender von den Blau-Weißen, an dem die Vereinsmusiker hoch oben von Leutesdorf auf dem Platz vor der Edmundhütte in das Tal hinab klassische und moderne Weihnachtslieder spielen. Anschließend wünschen sich die Vereinsmitglieder gegenseitig ein frohes Fest und falls man sich nicht mehr vor der Jahreswende sieht einen guten Rutsch. Bis dahin heißt es viel Spaß beim gemeinsamen Proben!

Bei allen drei Umzugstagen musizierte die junge Generation des Vereins erstmals zusammen mit dem Gesamtorchester und es wurde ein reichhaltiges Repertoire den Winzerfestbesuchern geboten. Quelle: Musikverein Leutesdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Engers. Kürzlich hatte der Ortsverein Engers eingeladen, um seine treuen und langjährigen Spenderinnen und Spender zu ehren. Geehrt wurden für 25-, 50-, 75, 100- und sogar 150-maliges Spenden.

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt Kinder von 6 bis 14 Jahren zum Weihnachtschor am Dienstag, 23 Dezember 2025 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeindehaus an der Feldkirche – Feldkircher Str. 89; 56567 Neuwied - herzlich ein. Die Chorteilnehmenden erwarten drei Lieder, Plätzchen und Kinderpunsch. Mitzubringen ist lediglich gute Laune. Wer mitsingt, hat am Tag darauf – am Heiligabend - in der Kinderweihnacht einen Platz in den ersten Reihen der Feldkirche garantiert.

Weiterlesen

Neuwied-Engers. 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Drei Alpakas besuchten das Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift Neuwied

Ein unvergessliches Erlebnis: Flauschig-tierischer Besuch

Neuwied. Nicht zum ersten Mal bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums Josef-Ecker-Stift ganz besonderen Besuch. Bereits im April besuchten Alpakas die Seniorinnen und Senioren. Und auch bei ihrem Besuch Mitte November sorgten die flauschigen und gutmütigen Tiere wieder für Begeisterung. Drei Alpakas aus dem Westerwald, genauer gesagt aus Reiferscheid, spazierten durchs...

Weiterlesen

Heddesdorf. "Wenn man am 6. Dezember feiert, darf er natürlich nicht fehlen", so begrüßte Vorsitzender Sven Lefkowitz den Nikolaus bei der Weihnachtsfeier des VdK in Heddesdorf und die Überraschung war gelungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler