Allgemeine Berichte | 04.08.2021

Mobile Werkstätten sichern Unwetter-Einsätze des THW

Defekte Fahrzeuge werden schnell wieder einsatzbereit

Keine Schäden und Beinträchtigungen an den Einsatzfahrzeugen dank mobiler Werkstätten. Foto: THW/Christopher Sohn

Region. Die Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) sind während des Hochwasser-Einsatzes in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz größten Beanspruchungen ausgesetzt. Kommt es zu Beschädigungen an den Fahrzeugen, werden diese in eigens eingerichteten mobilen Werkstätten des THW instandgesetzt.

„Defekte Fahrzeuge müssen in solchen Lagen umgehend repariert werden, damit sie schnellstmöglich wieder vor Ort unterstützen können. Die Einsatzkräfte der Materialerhaltung übernehmen diese Aufgabe am Einsatzort“, erklärt THW-Präsident Gerd Friedsam.

In Katastrophengebieten kommt es vermehrt zu Beschädigungen an Einsatzfahrzeugen, die deren Fahrtauglichkeit beeinträchtigen. Um trotzdem schnell die volle Einsatzfähigkeit wiederherstellen zu können, richtet das THW mobile Werkstätten ein. Die Spezialistinnen und Spezialisten des Trupps Logistik Materialerhaltung sind mit moderner Technik zur Reparatur ausgestattet. Dabei nehmen sie kleine Instandsetzungen vor und tauschen Glühbirnen aus oder nehmen umfangreiche Reparaturen an Spezialfahrzeugen vor. Fast alles wird dabei im Einsatzgebiet erneuert. Zur Ausstattung der Trupps zählen unter anderem mobile Werkstattcontainer, Lastkräne, Kompressoren und Fahrzeughebebühnen. „Unsere Expertinnen und Experten der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft haben vor Ort bislang rund 380 Fahrzeuge instandgesetzt“, teilt THW-Präsident Friedsam mit.

Gemeinsam mit den THW-Einheiten, die sich um Verbrauchsgüter und Verpflegung kümmern, bildet die Materialerhaltung die Logistikstellen. Diese dienen als Anlaufpunkte für alle Anliegen rund um die Versorgung und Verpflegung. „Wir haben es mit einem Einsatz-Marathon für Mensch und Material zu tun. Durch unsere flächendeckende, einheitliche Aufstellung und unsere Kompetenz im Bereich Logistik sind wir darauf gut vorbereitet“, sagte THW-Präsident Gerd Friedsam. Weiterhin befinden sich täglich rund 1.900 THW-Helferinnen und Helfer aus 323 Ortsverbänden im Einsatz gegen die Hochwasserkatastrophe.

Pressemitteilung

THW

Keine Schäden und Beinträchtigungen an den Einsatzfahrzeugen dank mobiler Werkstätten. Foto: THW/Christopher Sohn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft
Inno aus der VG
Empfohlene Artikel
Ein Streifenwagen voller Freude
7

Es erfordert nicht immer Blaulicht, komplexe Lagen oder lange Vorbereitungen, sondern einfach nur ein wenig Zeit und Menschen, die bereit sind, sie zu schenken. Dies zeigte sich eindrucksvoll am 18. August 2026, als die Polizeibeamtinnen Hannah Berenz und Bianca Schmitz von der Polizeiinspektion Andernach die Förder- und Wohnstätten GmbH in Kettig besuchten. Die ganze Geschichte jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit viel Liebe werden die Reibekuchen zubereitet.  Foto: privat
10

Bad Breisig. Der Tag der offenen Tür des DRK Ortsvereins Verbandsgemeinde Bad Breisig e. V. findet jährlich im Rahmen des Bad Breisiger Zwibbelsmaats statt. Aufgrund der veränderten und verkleinerten Veranstaltungsfläche verlässt der Ortsverein in diesem Jahr jedoch sein gewohntes Vereinsgelände und bringt das DRK mitten ins Marktgeschehen.

Weiterlesen

 Quelle: Feuerwehr Sinzig
17

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig möchte die Bürgerinnen und Bürger herzlich zu ihrem Tag der offenen Tür am 29. und 30. August einladen. Die Veranstaltung bietet interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr näher kennenzulernen und einen Einblick in den Feuerwehrdienst zu erhalten. Neben interessanten Vorführungen und umfassenden Informationen rund um...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Genuss, Wohnen, Garten, Mode und Kunst: Bei der Herbstpartie kommen die Besucher auf ihre Kosten.  Foto: Reno Müller
591

Namedy. Den Spätsommer bewusst genießen und besondere Tage erleben: Vom 4. bis 6. September 2026 lädt die Herbstpartie Burg Namedy zu einem stimmungsvollen Lifestyle-Markt in einzigartiger historischer Umgebung ein. Auf dem weitläufigen Gelände der Burg Namedy präsentieren rund 160 sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre hochwertigen Angebote – eingebettet in Burgmauern, Parklandschaft und spätsommerliches Licht.

Weiterlesen