Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Rotary Club Mayen Unterstützt das Megina Gymnasium

Defibrillator und Startfinanzierung des Schulsanitätsdienstes

V.l.n.r.: Gunilla Valentin, Angelika Kaes, Rebecca Reuter, Tim Valentin, Markus Schmitt, Michael Sexauer, Florian Schäfer, Aaron MichelFoto: Martin Jüngermann, Megina Gymnasium

Mayen. Das Megina Gymnasium freut sich, ab sofort über einen neuen automatisierten externen Defibrillator (AED) zu verfügen. Diese wichtige Anschaffung trägt maßgeblich zur Sicherheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Besucherinnen und Besuchern der Schule bei. Der Defibrillator ist zentral im Schulgebäude platziert und kann im Notfall dank seiner benutzerfreundlichen Handhabung von jedem schnell eingesetzt werden, bis professionelle Hilfe eintrifft – ein entscheidender Faktor, um Leben zu retten.

Die Anschaffung des Defibrillators wurde durch die großzügige Spende des Rotary Clubs Mayen ermöglicht. Schulleiter Michael Sexauer spricht seinen herzlichen Dank an Markus Schmitt aus, dessen Engagement zur Umsetzung dieses Projekts maßgeblich beigetragen hat.

Mit der Unterstützung des Rotary Clubs Mayen wurde nicht nur die Sicherheit im Schulalltag erhöht, sondern auch das Bewusstsein für lebensrettende Sofortmaßnahmen nachhaltig gestärkt.

Darüber hinaus wurde am Megina Gymnasium ein Schulsanitätsdienst eingerichtet, der unter der Leitung von Frau Kaeß und Frau Reuter in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der MSS 13 aufgebaut wurde. Der Schulsanitätsdienst besteht aus Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die in Erster Hilfe geschult worden sind, um bei medizinischen Notfällen schnell und kompetent Hilfe leisten zu können. Frau Kaeß betont: „Die Ausbildung in Erster Hilfe ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Sie vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten, um in Notfallsituationen verantwortungsvoll zu handeln.“ Frau Reuter ergänzt: „Ein Schulsanitätsdienst stärkt nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler, in kritischen Situationen helfen zu können.“

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Megina Gymnasiums, der die Einrichtung des Schulsanitätsdienstes mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 4.650 Euro ermöglicht hat.

Mit der Installation des Defibrillators und der Gründung des Schulsanitätsdienstes setzt das Megina Gymnasium ein deutliches Zeichen für Prävention, Gesundheitsvorsorge und gemeinschaftliches Engagement.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule, Rotary Club Mayen und Förderverein zeigt eindrucksvoll, wie lokales Engagement konkrete und nachhaltige Verbesserungen für die Schulgemeinschaft bewirken kann.

V.l.n.r.: Gunilla Valentin, Angelika Kaes, Rebecca Reuter, Tim Valentin, Markus Schmitt, Michael Sexauer, Florian Schäfer, Aaron Michel Foto: Martin Jüngermann, Megina Gymnasium

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Prunksitzung in Ringen

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ wird am 24.01.2026 ab 19:11 Uhr in der Sporthalle in Ringen mit Kinderprinzessin Pia I. und Adjutantin Helena samt Hofstaat gefeiert, und das am besten auf der großen Jubiläums-Prunksitzung, bei der ab 19:11 Uhr ein buntes, stimmungsreiches und energiegeladenes Programm aus Musik, Tanz, Show und Witz mit der ein oder anderen kleinen Jubiläumsüberraschung...

Weiterlesen

Rettungseinsatz nach Unfall auf dem Keltenring

11.01.: Euskirchen: Kollision im Gegenverkehr: 69-Fahrerin wird verletzt

Euskirchen. Am Sonntag, den 11. Januar, ereignete sich gegen 11.05 Uhr in der Straße „Keltenring“ in Euskirchen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 69-jährige Autofahrerin aus Euskirchen fuhr auf dem Keltenring in Richtung Kölner Straße, als sie aus bislang ungeklärten Gründen nach links von ihrer Fahrspur abkam.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und