Grundschule St. Georg aus Sankt Katharinen
„Dein Tag für Afrika“
Zum elften Mal in Folge hat die Grundschule St. Georg aus Sankt Katharinen sich an der bundesweiten Aktion „Dein Tag für Afrika“ beteiligt.
St. Katharinen. Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach. Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Natürlich können Grundschulkinder noch nicht arbeiten gehen und so wurde ein Sponsorenlauf organisiert.
Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Georg Sponsoren gesucht. Sie haben Nachbarn, Verwandte und Freunde angesprochen und sie gefragt, ob und wie viel sie bereit wären, für jede von ihnen gelaufene Minute ohne Pause zu spenden.
Auch in diesem Jahr stand der Sponsorenlauf der Grundschule aus St. Katharinen wieder unter dem Motto „Laufen für Malawi“, denn in Malawi befindet sich die Partnerschule. 50 Prozent des Erlöses aus der Teilnahme am Aktionstag gehen an ebendiese Partnerschule, was für die Grundschüler eine besondere Motivation darstellt, da sie mit der Partnerschule vertraut sind. Die übrigen 50 Prozent gehen an die Aktion Tagwerk e.V., welche die Programme in Afrika, vor allem in Ruanda, unterstützt.
Alle Kinder waren auch in diesem Jahr wieder mit viel Freude und Eifer dabei und sehr viele Schülerinnen und Schüler aus allen vier Jahrgangsstufen haben es geschafft, eine ganze Stunde ohne Pause zu laufen. Der Gesamterlös der Schule beträgt dieses Jahr stolze 2.001,60 Euro.
Ein herzliches Dankeschön vom Lehrerinnenkollegium der Grundschule Sankt Georg aus Sankt Katharinen geht an alle großzügigen Spender und natürlich an die jungen und ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportler.
Ausdauerläufer/innen aus den Klassen 2a und 2b.
