Allgemeine Berichte | 30.03.2022

Delegation des Mühlsteinreviers RheinEifel zu Gast bei der SGD-Nord

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde (v. l.) Uwe Hoffmann, Eberhard Stippler, Vizepräsident Dr. Martin Kaschny, Robert Dewald, Hans Schüller, Präsident Wolfgang Treis.  Foto: SGD Nord

Koblenz. Im Auftrag und in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Mühlsteinrevier „RheinEifel“ wurde durch den Arbeitskreisvorsitzender Uwe Hoffmann sowie weiteren Vertretern des Arbeitskreises Mühlsteinrevier „RheinEifel“ die SGD-Nord im Rahmen der Projektbeteiligung von Landesbehörden im Verfahrensablauf, besucht. Der Präsident der SGD Nord, Herr Wolfgang Treis, der im Rahmen seiner Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Mayen maßgeblichen Anteil zum Startschuss der Maßnahme hatte, begrüßte die Vertreter des Mühlsteinreviers in den historischen Räumlichkeiten. Die Wichtigkeit wurde unterstrichen durch die Teilnahme des Vizepräsidenten Herrn Dr. Kaschny sowie dem leitenden Mitarbeiter Herrn Eberhard Stippler. Nach einer Vorstellungrunde sowie der Vermittlung des aktuellen Sachstandes im Rahmen einer Power-Präsentation durch Herrn Schüller folgte eine lebhafte Aussprache zur Thematik. Seitens des Arbeitskreisvorsitzenden wurde hierbei der besondere Stellenwert der Beteiligung von Landesbehörden am Projekt und der hiermit einhergehenden Synergieeffekte, im vorliegenden Falle Naturschutz und regionale Wasserwirtschaft, herausgestellt. Herr Präsident Treis betonte, dass er nach wie vor uneingeschränktes Herzblut im Rahmen dieser Maßnahme verspüre und es ihm ein besonderes Anliegen sei das Projekt durch die SGD Nord zu unterstützen. Dies wurde dahingehend unterstrichen, dass zukünftig ein Vertreter der SGD-Nord als Ansprechpartner fungiert, die Maßnahme begleitet und an den Sitzungen des Fachbeirats „Mühlsteinrevier RheinEifel“ teilnimmt.

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde (v. l.) Uwe Hoffmann, Eberhard Stippler, Vizepräsident Dr. Martin Kaschny, Robert Dewald, Hans Schüller, Präsident Wolfgang Treis. Foto: SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
3

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in