Bunter Kinder- und Jugendumzug des CCO begeistert Lahnstein
Delfine, Konfetti und strahlende Kinderaugen
Lahnstein. Lahnstein stand am Karnevalssamstag ganz im Zeichen des närrischen Nachwuchses: Beim traditionellen Kinder- und Jugendumzug des Carneval Comite Oberlahnstein zogen neben den Vereinen und Garden fantasievoll kostümierte Gruppen der Kindergärten und Schulen durch die Straßen und sorgten für ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein.
Ein echter Hingucker war der aufwendig gestaltete Wagen der Kindertollitäten Lias I. und Tilda I. mit riesigen blauen Delfinen, die scheinbar durch die Wellen sprangen. Zwischen leuchtenden Farben warfen die Kindertollitäten mit ihrem Gefolge und Familien Süßigkeiten an die jubelnden Zuschauer. Die CCO- Wagenbauer, unter ihnen mt Gerd Schwan und Volker Kalb die Opas von Lias und Tilda, hatten zudem als Hommage an die Schulklasse ( Giraffenklasse der Goetheschule) der beiden, Giraffen in den Wagen integriert.
Kinder am Straßenrand streckten begeistert ihre Taschen aus, Eltern zückten ihre Handys – und überall war das Lachen der Jüngsten zu hören. Die liebevoll gestalteten Kostüme spiegelten nicht nur Kreativität, sondern auch das große Engagement der Vereine, Schulen und Kindergärten wider.
Ob fantasievoll verkleidet oder mit Vereinsfarben ausgestattet – der Nachwuchs zeigte stolz, was der Lahnsteiner Karneval zu bieten hat. Selbst Freddy, der freundliche CCO- Bär, mischte sich unter die Jecken und posierte gemeinsam mit jungen Närrinnen für Erinnerungsfotos.
Auf der Bühne unter dem Hexenturm verteilte das CCO zum Finale diverse Preise an die Teilnehmer.
Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DLRG begleiteten den Zug, sicherten die Strecke und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Ihr Einsatz machte einmal mehr deutlich, wie stark der Zusammenhalt in der Lahnsteiner Karnevalsgemeinschaft ist.
Der Kinder- und Jugendumzug bewies eindrucksvoll: Der närrische Nachwuchs steht bereit. Mit so viel Begeisterung, Kreativität und Herzblut braucht sich um die Zukunft des Lahnsteiner Karnevals niemand Sorgen zu machen. Lahnstein bleibt bunt – und die Jugend trägt das närrische Feuer mit Stolz weiter.
Fotogalerie: Kinder- und Jugendumzug Lahnstein 2026
Lahnstein stand am Karnevalssamstag beim Kinder- und Jugendumzug ganz im Zeichen des närrischen Nachwuchses. Wir haben ein paar Bilder für Euch.
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Allgemeine Berichte
27.Offene Maifelder Vogelbörse
Bassenheim. 27. Offene Maifelder Vogelbörse am 1. März 2026 von 7 bis 13 Uhr in der Schützenhalle in 56220 Bassenheim.
Weiterlesen
Basilika St. Kastor
Koblenzer Evensong
Koblenz. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, gestalten die Kantorei Feldkirchen-Altwied (Leitung: Sabine Paganetti) gemeinsam mit Bernd Kämpf an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.
Weiterlesen
Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden in Rheinbach, Swisttal und Bad Honnef auf
Regionale Blutspenden dringend benötigt
Region. Unter dem Motto „Blutspenden sind unverzichtbar“ ruft das Rote Kreuz zu mehreren Blutspendeterminen in der Region auf. Am Montag, 02.03.2026, besteht von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr in 53359 Rheinbach, Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Str. 6, Gelegenheit zur Spende. Am Dienstag, 03.03.2026, folgt von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Termin in 53913 Swisttal, Buschhoven, im Kath. Pfarrheim St.
Weiterlesen
