Allgemeine Berichte | 30.08.2024

Herbstliche Wanderung in Mülheim-Kärlich mit Andreas Anheier & Kirschblütenkönigin Kira I.

Dem Obstgeheimnis auf der Spur

Mülheim-Kärlich. Herbstliche Wanderung „Dem Obstgeheimnis auf der Spur“ in Mülheim-Kärlich mit Andreas Anheier & Kirschblütenkönigin Kira I. am Samstag, 21. September um 14 Uhr. Warum ist das heimische Obst so schmackhaft und welche Besonderheiten hat der Obstanbau in der Verbandsgemeinde Weißenthurm? Gemeinsam mit Gärtnermeister Andreas Anheier gehen die Teilnehmenden den wichtigsten Fragen zum regionalen Obstanbau nach und überzeugen sich auch von dem guten Geschmack der erntefrischen Vitaminbomben. Die Wanderung verläuft auf einer Teilstrecke des Streuobstwiesenweges. Los geht es am naturbelassenen Regenrückhaltebecken in Mülheim-Kärlich. Weiter führt die Strecke vorbei an Mühlen und Obstanbaufeldern zum Kärlicher Berg, wo der Traumpfad auf die alte Allee mit Streuobstbäumen trifft und die Wander- und Früchtefans mit schönen Ausblicken belohnt werden. Strecke: Teilstrecke des Traumpfades Streuobstwiesenweg, leicht bis mittelschwer. Länge: sechs Kilometer. Treffpunkt: Parkplatz am Regenrückhaltebecken (Lucasweiher), Bassenheimer Straße (an der K88), 56218 Mülheim-Kärlich. Start: 14 Uhr, Dauer: ca. drei Stunden. Kosten: Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung: bis zum 18. September erforderlich.

Hinweise: Bitte für ausreichende Verpflegung und Getränke. sorgenFeste und rutschfeste Schuhe sowie der Witterung entsprechende Kleidung werden empfohlen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Änderungen bleiben vorbehalten. Um Voranmeldung wird gebeten.

Informationen & Anmeldung: Touristik-Info der Verbandsgemeinde Weißenthurm Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm, Tel. (0 26 37) 913 -451, E-Mail: touristik@vgwthurm.de www.mittelrhein-touristik.com.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Hausmeister-und Gärtner/in
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
249

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
247

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
148

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
1889

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
684

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Fynn Ladda - Sprecher Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein
1002

Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein fordert neue Maßnahmen

Koblenz weiter zur Fahrradstadt entwickeln

Koblenz. Die Grüne Jugend Koblenz-Mittelrhein begrüßt die positiven Entwicklungen des Radverkehrs in Koblenz.

Von Luna-Mariella Müller aus Koblenz

Weiterlesen