Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Vortragsabend am 05. März informiert über Krankheitsbild

Demenz leicht erklärt

Kreis MYK. Demenz betrifft uns alle – als Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Betroffene. Umso wichtiger ist Wissen, das Orientierung gibt und den Alltag erleichtert. Im Rahmen eines Vortragsabends spricht die Demenzberaterin Nadja Hebert über verschiedene Formen, Ursachen und Symptome von Demenz. Darüber hinaus zeigt sie präventive Möglichkeiten auf und erläutert hilfreiche sowie praktische Handlungs- und Kommunikationswege für den Alltag und im Umgang mit der Erkrankung. Der kostenfreie Vortrag findet am Donnerstag, den 5. März, um 18 Uhr im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ) Karthause, Potsdamer Straße 4, 56075 Koblenz, statt. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen an die Referentin sowie an Mitarbeitende des Sozialpsychiatrischen Dienstes und der Koordinierungsstelle für Psychiatrie des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz zu richten.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, der Koordinierungsstelle für Psychiatrie des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz und dem Netzwerk Demenz Koblenz. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich bis Montag, 2. März, bei Meike Koch per E-Mail an meike.koch@kvmyk.de oder unter Tel. 0261/108-133, sowie bei Fabian Schmidt per E-Mail an fabian.schmidt@kvmyk.de oder unter Tel. 02632/2516-17 anmelden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der norwegische Spielfilm „Elling“ ist der nächste besondere Film in der Filmstaffel des Projektteams Rollenwechsel – Kirche & Film am Donnerstag, 26. Februar 2026 um 19 Uhr in der Citykirche am Jesuitenplatz in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Zum Abschluss der Karnevalssession findet am Mittwoch, den 18. Februar 2026 ab 11 Uhr das Heringsessen im Pfarrheim Niedermendig, Hans-Böckler-Straße 12A statt.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld

Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer

Volkesfeld. Am Samstag, den 14. März 2026, findet um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Volkesfeld die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld statt.

Weiterlesen

Demokratie im Dialog in Heimbach-Weis

Bürgerforum mit Landtagskandidat Jan Petry

Heimbach-Weis. Der direkte Austausch zwischen Politik und Bürgerschaft ist das Fundament einer lebendigen Demokratie. Um diesen Dialog im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl aktiv zu fördern, hat der CDU Ortsverband Heimbach-Weis/Block Landtagskandidat Jan Petry eingeladen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig