Vortragsabend am 05. März informiert über Krankheitsbild
Demenz leicht erklärt
Kreis MYK. Demenz betrifft uns alle – als Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Betroffene. Umso wichtiger ist Wissen, das Orientierung gibt und den Alltag erleichtert. Im Rahmen eines Vortragsabends spricht die Demenzberaterin Nadja Hebert über verschiedene Formen, Ursachen und Symptome von Demenz. Darüber hinaus zeigt sie präventive Möglichkeiten auf und erläutert hilfreiche sowie praktische Handlungs- und Kommunikationswege für den Alltag und im Umgang mit der Erkrankung. Der kostenfreie Vortrag findet am Donnerstag, den 5. März, um 18 Uhr im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ) Karthause, Potsdamer Straße 4, 56075 Koblenz, statt. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen an die Referentin sowie an Mitarbeitende des Sozialpsychiatrischen Dienstes und der Koordinierungsstelle für Psychiatrie des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz zu richten.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, der Koordinierungsstelle für Psychiatrie des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz und dem Netzwerk Demenz Koblenz. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich bis Montag, 2. März, bei Meike Koch per E-Mail an meike.koch@kvmyk.de oder unter Tel. 0261/108-133, sowie bei Fabian Schmidt per E-Mail an fabian.schmidt@kvmyk.de oder unter Tel. 02632/2516-17 anmelden.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Pro-Mendig e.V.
Heringsessen am Aschermittwoch
Mendig. Zum Abschluss der Karnevalssession findet am Mittwoch, den 18. Februar 2026 ab 11 Uhr das Heringsessen im Pfarrheim Niedermendig, Hans-Böckler-Straße 12A statt.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld
Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer
Volkesfeld. Am Samstag, den 14. März 2026, findet um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Volkesfeld die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld statt.
Weiterlesen
Demokratie im Dialog in Heimbach-Weis
Bürgerforum mit Landtagskandidat Jan Petry
Heimbach-Weis. Der direkte Austausch zwischen Politik und Bürgerschaft ist das Fundament einer lebendigen Demokratie. Um diesen Dialog im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl aktiv zu fördern, hat der CDU Ortsverband Heimbach-Weis/Block Landtagskandidat Jan Petry eingeladen.
Weiterlesen
