Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Kompaktkurs für Angehörige am 19. und 20. September 2025

„Demenz verstehen“

Mendig. Die Betreuung von Menschen mit Demenz gehört zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten in der Pflege. Vor allem die nächsten Angehörigen sind stark belastet, da sie täglich mit den stetig zunehmenden, geistigen Beeinträchtigungen eines geliebten Menschen konfrontiert werden. Eine Demenz ist mehr als eine Gedächtnisstörung. Sie zieht das gesamte Leben in Mitleidenschaft: die Wahrnehmung, das Verhalten und das Erleben. Symptome wie Vergesslichkeit, nachlassende Orientierung und Veränderungen der Persönlichkeit sind zu beobachten. Häufig werden Angehörige zudem mit ungewöhnlichen Verhaltensweisen konfrontiert, die verunsichern und überfordern können. Wenn die Diagnose Demenz gestellt wird, aber auch, wenn die Demenz bereits weiter fortgeschritten ist, treten viele Fragen auf. Was verbirgt sich hinter den Verhaltensänderungen und wie können Angehörige damit umgehen? Wie lässt sich das gemeinsame Leben mit Menschen mit Demenz gestalten? Wie und woran erkenne ich, wenn der betroffene Angehörige Schmerzen hat, es aber nicht mehr in Worte fassen kann? Welche Hilfen und Entlastungsmöglichkeiten gibt es für pflegende Angehörige?

Renate von Ritter, examinierte Krankenschwester und Fachkraft für Geronto-psychiatrie, wird auf Grundlage ihrer langjährigen, praktischen Erfahrungen das Thema Demenz im Rahmen eines Kompaktkurses näher beleuchten. Nutzen Sie die Gelegenheit sich zu informieren und auszutauschen.

Der Kompaktkurs „Demenz verstehen“ findet am Freitag, 19. September 2025 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Samstag, 20. September 2025 von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte, Pellenzstr. 84a in Mendig statt. Der Kurs baut inhaltlich aufeinander auf, so dass eine Teilnahme an beiden Tagen empfohlen wird. Die Veranstaltung ist ein Angebot des Pflegestützpunktes Mendig/Pellenz und des DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und wird aus Mitteln der Netzwerkförderung nach §45c Abs. 9 SGB XI finanziert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihre Anmeldung zum zweitägigen Kompaktkurs „Demenz verstehen“ richten Sie bitte bis Montag, 15. September 2025 an den Pflegestützpunkt Mendig/Pellenz, Tel: (0 26 52) 52 83 59.

Pressemitteilung

Pflegestützpunkt

Mendig/Pellenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Referent/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
27

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
198

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
67

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1887

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen