Hilda-Schüler beim Besuch des Bundespräsidenten in Mainz
Demokratie bleibt nicht Demokratie ohne Menschen
Koblenz. Dass Politik etwas Spannendes und Interessantes ist, konnten die drei Schülerinnen Johanna Deckers, Levia Deipenbrock und Linda Kraus nun beim Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Steinmeier in Rheinland-Pfalz ganz persönlich erfahren. So waren sie im Rahmen des Schüler-Landtages ausgewählt worden, um als Gäste der Grundsatzrede des Bundespräsidenten im Mainzer Landtag beizuwohnen. Steinmeiers Rede über die Demokratie und Politik, welche beide zwar „nicht immer cool und attraktiv“ seien, von welchen es aber auch“ keine Erlösung“ gäbe, fand dabei ebenso großen Anklang und sorgte für enorme Begeisterung.
Äußerst angenehm empfanden dann die Schülerinnen auch den anschließenden Empfang in der Vorhalle des Landesmuseums. Hier konnten unter anderem Gespräche mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig, dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering und der Koblenzer Landtagsabgeordneten Dr. Anna Köbberling geführt werden, wodurch der gelungene Abend nochmals abgerundet wurde.

Würde man die "3" hierauf ansprechen,dann könnte man (evtl.) tatsächlich so etwas zu hören bekommen,da es nicht alltäglich ist,Politik bei ihrer Arbeit zu sehen/zu hören in ihrem täglichen Bemühen,UNS Demokratie,den Wert ihrer Arbeit u.natürlich Bürgernähe zu vermitteln.Demokratie bedeutet für UNS neben dem Schutz der Grund-,Bürger- u.Menschenrechte vor allem,dass UNS die Möglichkeit zugestanden wird,frei zu wählen u.uns frei äussern zu dürfen.Das war`s aber auch schon.Gewalt,Macht,Herrschaft üben andere aus - die Politik,auf deren Verfügungen,Entscheidungen wir so gut wie keinen Einfluss haben.Politik(er),das/deren Streben nach Macht,die Summe der Mittel,die nötig sind,um zu Macht/Einfluß zu kommen,sich diese zu erhalten u.von ihr nützlichen Gebrauch zu machen (vor allem für sich selbst).Politik,die macht was sie für richtig hält,die über die Ver(sch)wendung unserer Steuergelder alleine entscheidet,Fehler durch Rücktritte kompensiert u.UNS weismacht,alles für das Gemeinwesen zu tun.