Kita Adenau hält mit kreativen Ideen Kontakt

Den Alltag etwas bunter gestalten

Den Alltag etwas bunter gestalten

Bunte, selbstgebastelte und eingesäte Blumentöpfe waren das Ergebnis der Oster-Aktion der Kita Adenau. Foto: privat

Den Alltag etwas bunter gestalten

Viele Kinder haben bereits ihre kreativen Bastelarbeiten vor der Kita Adenau aufgestellt. Foto: Kita Adenau

Adenau.Mittlerweile ist es mehr als sieben Wochen her, dass die Kinder der Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer in Adenau sich nicht wie gewohnt dort treffen, gemeinsam spielen und lernen dürfen. Seitdem müssen sich auch die Kleinsten an die Corona-Regeln halten und können weder die Einrichtung noch ihre Freunde oder Verwandten besuchen. Das ist für viele Kinder und auch manchen Erwachsenen schwer zu verstehen.

Umso schöner sind die Aktionen, die sich die Katholische Kindertagesstätte Adenau einfallen lässt, um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben und den Alltag zuhause etwas bunter und schöner zu gestalten. So erhielten die rund 130 Kinder in der vergangenen Woche einen Brief der Leitung sowie ihrer Gruppen-Erzieherinnen, mit ganz herzlichen Grüßen und einer zum Kita-Standort passenden Idee. Sie riefen jedes Kind dazu auf, etwas Kreatives und Wetterfestes zu basteln. Im Hang vor dem Kindergarten am Heiligenhäuschen des „Heiligen Josef“ hatten die Erzieherinnen die Tiersymbole der Kindergruppen hinterlegt, zu denen die Kinder ihre gebastelten Werke legen konnten. Im Heiligenhäuschen leuchtet für jede Kindergruppe eine Kerze, die die Erzieherinnen für ihre Schützlinge bunt bemalt und dort aufgestellt haben. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt und so findet man bis jetzt bemalte Steine, in Folie verpackte Bilder, lustige Männchen - gebastelt aus Stöcken -, gesammelte Kräuter, ein Windrad und ein kleines Maibäumchen. Die Sammlung erweitert sich täglich und viele Kinder möchten regelmäßig mit ihren Eltern am Kindergarten vorbeigehen, um neu hinzugekommene Kunstwerke zu bewundern.

Bereits vor Ostern hatte die Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer für leuchtende Kinderaugen gesorgt, als die erste Kindergarten-Post kam. Mit einem kleinen Samenpäckchen und einer Bastelanleitung für selbstgemachte Blumentöpfe förderten die Erzieherinnen auch hier die Kreativität der Kinder und verschönerten ihren Alltag.

Mit diesen Aktionen zeigt die Kita Adenau, dass sie ihre Schützlinge auch in der Zwangspause nicht vergessen und den Kontakt aufrechterhalten. Auch die bedarfsgerecht eingerichtete Notbetreuung für die Kinder ist in diesen schweren Zeiten eine große Hilfe.

Der Betriebsträger der Kita, die Kath. KiTa gGmbH Koblenz hält die Eltern mit neuen Informationen auf seiner Homepage regelmäßig auf dem Laufenden. Bei Fragen können sich die Eltern auch jederzeit per Email an die Kita-Leitung wenden.

Pressemitteilung

Elternausschuss Kita Adenau