Allgemeine Berichte | 24.02.2020

Sentiaca Dagmar I. erhielt Unterstützung von der Westumer KG und den Rievkooche aus Bad Bodendorf

Den Stadtschlüssel mit Schunkeln erobert

Grandiose Narrenmesse in Sankt Peter

Da war die Freude groß: Stellvertretend für alle Jecken nahm Sentiaca Dagmar I. den Stadtschlüssel entgegen. Fotos:RASCH

Sinzig. Sentiaca Dagmar I. hat den Stadtschlüssel. Diesen entwendeten die Jecken dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron.

Die neue Chefin der Stadt erhielt dabei Unterstützung von der KG aus Westum mit Prinz Rudi I. an der Spitze und den Jecken Rievkooche aus Bad Bodendorf. In Sachen Schlüsselübergabe arbeiten die KGs bereits seit einigen Jahren zusammen, um das Treiben am Karnevalssonntag zu einer gesamtstädtischen Veranstaltung zu machen. Karnevalsstimmung vom Feinsten zwischen Sankt Peter und dem Sinziger Rathaus. Bei der Schlüsselübergabe knubbelten sich die Jecken auf dem Sinziger Kirchplatz. Der entthronte Bürgermeister Andreas überreichte den Schlüssel der Stadt übrigens mit einer kleinen Büttenrede und war zufrieden damit, Wasserbüffel und Knöllchen der Sinziger Sentiaca überlassen zu können.

Das närrische Treiben begann in der Kirche

Begonnen hatte der Tag mit einer richtig gut besuchten und grandiosen Narrenmesse. Kaplan Thomas Hufschmidt fand die Balance zwischen humorvoll und nachdenklich. Die Narrenmesse in Sankt Peter fand bei Gläubigen wie Jecken großen Anklang. Die Kirche war bestens besetzt, samt der sonst verwaisten Emporen. Für Jecken, die etwas spät dran waren, gab es nur noch Stehplätze im Kirchenschiff. Das Ganze lief übrigens auf „Sinzije Platt“. Kirchenmusikalisch ging es grundsätzlich etwas anders zu. Die neu restaurierte Orgel erklang im Wechselspiel mit dem Spielmannszug Freiweg. Bei der Verteilung der Kommunion ertönten sanft und melodisch der Stammbaum und das Veedel von den Bläck Fööss. Und das Schlusslied wurde zur Melodie von „Mir lossen de Dom in Kölle“ gesungen. Zitat; „Mir wolle dem Herrjott singe, bevor mir john he raus“. Zu den Klängen des Spielmannszuges „Freiweg“ erschunkelten sich die Narren die Stadtschlüssel. Die Närrischen Buben und die Stadtmauremöhne waren zur Schlüsselübergabe mit allem angetreten, was sie aufzubieten hatten. Der Rathausschmuck zeigte sich in diesem Jahr bei trockenem Wetter richtig prächtig. Es war einfach ein richtig schmuckes Bild. Auch wenn der starke Wind heftig an den Luftballons zerrte und vor allen Dingen den Standartenträgern einige Schwierigkeiten bereitete. In Köln waren die Schul- und Veedelszüch am Morgen wegen der Windwarnung abgesagt worden. Die Narrenmesse und die Schlüsselübergabe waren erneut eine richtig runde Sache. Und der Höhepunkt im Sinziger Karneval stand ja noch noch bevor: Denn am Veilchendienstag wurde der große närrische Lindwurm noch einmal zu einer Triumphfahrt für die Sinziger Sentiaca. Und in diesem Jahr konnten die Härtefans des Straßenkarnevals ja auch am Montag zu dem nur alle fünf Jahre stattfindenden Rosenmontagszug im Murreland Westum pilgern.

BL

Auf dem Platz hatten sich zahlreiche große und kleine Karnevalisten versammelt.

Auf dem Platz hatten sich zahlreiche große und kleine Karnevalisten versammelt.

Das Fahnenschwenken gestaltete sich aufgrund der starken Windböen schwierig.

Das Fahnenschwenken gestaltete sich aufgrund der starken Windböen schwierig.

Kaplan Thomas Hufschmidt gestaltete die Narrenmesse am Vormittag.

Kaplan Thomas Hufschmidt gestaltete die Narrenmesse am Vormittag.

Da war die Freude groß: Stellvertretend für alle Jecken nahm Sentiaca Dagmar I. den Stadtschlüssel entgegen. Fotos:RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Wut und Unverständnis bei der Stadtratssitzung in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bürgermeister Orthen: „Wir werden nicht auf Sicherheit zulasten der Menschen verzichten!“

Flut-Schutz: Will Mainz das Ahrtal im Regen stehen lassen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Der Mann könnte aufgrund seiner Erkrankung örtlich desorientiert sein

Vermisst: Wo ist der 62-jährige F. Geens?

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte