Allgemeine Berichte | 25.07.2016

Eifelverein Sinzig war bei Ettringen unterwegs

Den Vulkanismus kennengelernt

Die Wanderer vom Eifelverein Sinzig mit den Vulkanfelsen im Hintergrund. privat

Sinzig/Ettringen. Der Vulkanpfad bei Ettringen erwies sich für insgesamt 18 Wanderinnen und Wanderer vom Eifelverein Sinzig, geführt von Änne Wichterich, als tolle, abwechslungsreiche Halbtagstour. Bereits auf dem ersten Gipfel des Bellerberges wurden die Wanderer mit tollen Aussichten belohnt. Vorbei an einer beeindruckenden Schlackenwand und den „Sieben Stuwe“ – hier handelt es sich um viele Höhlen – ging es weiter bergauf zum Kraterrand, wo sich erneut grandiose Ausblicke in einen Steinbruch und auf Hochsimmer, Hochstein und Sulzbusch boten. Von hier ging es wieder bergab und bald erreichte man das „Kottenheimer Winfeld“. Hoch empor ragen die Basaltfelsen, die an den früheren Basaltabbau erinnern. Heute sind sie ein Kletterparadies; viele Kletterer konnten hier beobachtet werden. Weiter ging es Richtung Ettringen, vorbei an dem Felsendenkmal „Junker Schilling“ und an der Mineralquelle „Hartborn“. Alle waren begeistert von dieser abwechslungsreichen Landschaft, die viel Einsicht in den Vulkanismus bot. Bei der anschließenden Einkehr mit Kaffee und leckerem Kuchen konnte man wieder einen schönen Wandertag ausklingen lassen.

Die Wanderer vom Eifelverein Sinzig mit den Vulkanfelsen im Hintergrund. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen