Allgemeine Berichte | 27.05.2024

Zum ersten Mal unter neuer Leitung öffnete der Antikmarkt am vergangenen Wochenende seine Tore

Der Antikmarkt in Linz rüstet auf

Ein Zufallsfund beim Entrümpeln: Das alte Motorrad wartete auf seine Restaurierung.  Fotos: JS

Linz.Die Sonne scheint ein wenig durch die Wolken, als am vergangenen Samstag die Menschen an den Ständen des Antik-Marktes in Linz vorbeischlendern. Angeboten wurden die unterschiedlichsten Dinge. Alte Instrumente, Bücher, Jagdtrophäen oder Säbel. Aber auch Honig aus einem Familienbetrieb, Klangschalen aus Nepal oder antike Möbel. Unmöglich, das breite Angebot komplett zu erfassen. Die Stände zogen sich von der Robert Koch Schule über den Burgplatz bis ans Ende der Viadukte. Einige der Anwohner hatten ihre Gartentüren geöffnet und trödelten von ihrem Grundstück aus mit.

Käufer kommen sogar auch China, Polen und Russland

Bereits seit den 70er Jahren gehört der Markt zum festen Bestandteil des Linzer Frühlingsprogramms. Im Laufe der Jahre hatte er sich einen Ruf erarbeitet, der weit über die Grenzen hinausreichte. Menschen aus ganz Europa reisen an, um den ein oder anderen Schatz mit in die Heimat zu nehmen. Aber auch Händler finden immer wieder lohnende Waren. Sie stammen aus Polen, Russland, China und nehmen weite Wege auf sich, um günstige Schnäppchen zu ergattern, die sie selbst gut weiterverkaufen können. „Heute Morgen, waren sie wieder da“, berichtete ein Händler. „Besonders die Chinesen waren vertreten.“

Auf dem Antikmarkt gab es in diesem Mai einige Premieren. Die Organisation ging in die Hände von Bruno Deutzmann von Cölln Konzept über. Andrea Schmidt, deren Familie den Markt vor vielen Jahren ins Leben rief, verabschiedete sich damit von der Verantwortung für die Organisation der beliebten Linzer Institution. Die neuen Besen, die bei der Übernahme durch neues Führungspersonal bekanntlich so gut kehren, ließ Deutzmann jedoch zu Hause. Der erfahrene Veranstalter, schätzt die Tradition des Publikumsmagneten. „Warum ändern, was gut funktioniert“, sagt er. Einige Neuheiten gab es aber doch, die aber eher als neue Impulse denn als Änderung zu sehen war.

Kulinarische Angebote für Gäste direkt auf dem Markt

Neben den klassischen Ausstellern und Ausstellerinnen, die alle übernommen wurde, erweiterte der Organisator das Angebot um einen Food Bereich. An den Antikmarkt-Tagen können die hungrigen Gäste nun auch gleich auf dem Markt die kulinarische die Seele baumeln lassen. Ob klassische Würstchen, Pommes oder vegetarische Maultaschen, für Angebote, welche die unterschiedlichen Geschmäcker ansprach, war gesorgt. Was wäre ein gutes Essen ohne ein Getränk. Ein Weinstand und ein Kaffee-Wagen standen ebenfalls bereit. Und sollte es nur etwas fürs Genießen sein, sorgte ein Cocktailwagen für spritzig-geschmackvolle Kreationen. Biertischgarnituren boten den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, ihre Bummelpause vor Ort zu genießen.

„Die Menschen sollen nicht nur über den Markt laufen, sie sollen bleiben, sollen sich wohlfühlen“, erklärte Deutzmann seine Marktergänzung. Selbst die musikalische Untermalung brachte er aus Köln mit. Im Parkplatzbereich der Robert-Koch Schule, gleich in der Nachbarschaft zu den Tischen und Bänken, sorgte der Kölner Pianist Stephan Schleiner ,mit Songs aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen, für eine gemütliche Stimmung.

Erweiterter Service für AusstellerInnen steht bereit

Ein weiteres Serviceangebot für die Aussteller waren die Leichtstände und eine Stromversorgung, die von nun an, auf Wunsch, vom Veranstalter zu Verfügung gestellt werden. Für die Besucherinnen und Besucher brachte der Wechsel ein noch breiteres Angebot an Waren. „Es sind schätzungsweise 60 Prozent alte Aussteller/Innen und 40 Prozent neue“, berichtet Deutzmann. Bewerbungen um einen Standplatz richten Interessenten und Interessentinnen an Cölln Konzept unter https://www.coelln-konzept.de/markt/antik_linz.html. Hier finden sich alle Informationen rund um Gebühren (Standgröße, Mietstand, Stromkosten usw.) und Rahmenbedingungen.

Alte Artikel, Lifestyle und Kunsthandwerk ist willkommen

Grundsätzlich kann sich jeder bewerben, aber die angebotene Ware muss passen. „Wir lassen gebrauchte und antike Stücke zum Verkauf zu“, erklärt der Markt-Organisator. „Auch Lifestyleprodukte sind willkommen und Kunsthandwerk. Mit den geschätzten 150 Ständen ist der Markt schon gut ausgelastete, aber es sind noch ein paar Plätze frei. Die aktuellen Aussteller kommen aus einem Bereich von ca. 200 km um Linz herum, teilweise sogar aus Holland und Belgien. Linz zieht.“

„Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal hier“, erzählt Georg Gaspers, der für die Imkerei Kronhardt vor Ort war. Der Familienbetrieb aus Düren bietet viele Produkte aus Honig an. „Die Organisation hier in Linz ist hervorragend“, erklärt Gaspers. „Und Linz ist eine tolle Stadt mit toller Atmosphäre.“ Ein guter Grund, den Antik-Markt zu testen. Der nächste Markt findet bereits am 10. November August statt. Es lohnt sich, diesen Temin im Kalender zu notieren, wenn man Trödelfan ist und einfach einen schönen Nachmittag in heimeliger Atmosphäre verbringen möchte.

Der Burgplatz füllte sich: Die Menschen genossen den Markttag.

Der Burgplatz füllte sich: Die Menschen genossen den Markttag.

Ein Zufallsfund beim Entrümpeln: Das alte Motorrad wartete auf seine Restaurierung. Fotos: JS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Ostergruß
Osterangebot
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1400

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
18

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
252

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in