Allgemeine Berichte | 07.07.2020

Jugend-Hilfe-Verein unterstützt Azubis

Der Ausbildungsstart 2020 steht vor der Tür

Kreis Ahrweiler. Auch in Zeiten der Corona-Krise starten am 1. August 2020 wieder zahlreiche Azubis in die Ausbildung. Leider kommt es dabei häufig zu Problemen, die einen erfolgreichen Abschluss gefährden können. Konflikte mit Ausbildern und Kollegen, finanzielle Probleme oder auch private Krisen sind nur vereinzelte Beispiele, die sich negativ auf den Ausbildungsverlauf auswirken. Seit 2018 steht der Jugend-Hilfe-Verein jungen Auszubildenden im Rahmen des vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projektes „EddA-Erfolgreich durch die Ausbildung“ zur Seite. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Friedhelm Münch, sieht hier die Möglichkeit, dass sich junge Auszubildende bei aufkommenden Problemen an einen vertrauensvollen externen Ansprechpartner wenden können. Denn oft fällt es jungen Menschen wesentlich leichter, sich jemandem anzuvertrauen, der nicht zum persönlichen Umfeld gehört, so Friedhelm Münch. Die Pädagogen des JHV beraten bei Fragen bzgl. individueller Nachhilfeprogramme, helfen beim Ausfüllen von Anträgen oder begleiten und vermitteln bei wichtigen Gesprächen mit Ausbildern, Eltern oder Ämtern. Bei einigen Auszubildenden wird auch der Wunsch nach einem Betriebs- oder Berufswechsel während der Ausbildung deutlich. Auch hier kann der JHV helfen, einen neuen Weg einzuschlagen.

Wer seine Ausbildung bald beginnt oder schon im 2. / 3. Ausbildungsjahr ist und sich einen vertrauensvollen Ansprechpartner wünscht, kann sich gerne direkt telefonisch unter (0 26 41) 91 88 22 oder per E-Mail: l.weise@jhv-aw.de wenden.

Eine Teilnahme an dem Projekt ist für alle Azubis kostenlos.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Image
Rabattaktion
Dillemarkt 2. Anzeige
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
21

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
19

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel