Allgemeine Berichte | 29.08.2016

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Blumenschmuckwettbewerb hat in diesem Jahr nur Gewinner

Mit Urkunden und Sieger-Plaketten ehrten Bürgermeister Guido Orthen (Dritter von rechts) und Andreas Wittpohl (links) die erfolgreichen Teilnehmer.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler rief auch in diesem Jahr wieder zum beliebten Blumenschmuckwettbewerb auf, um durch die Mithilfe von Hauseigentümern und Mietern die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler „aufblühen zu lassen“. Dem Aufruf folgten auch in diesem Jahr zahlreiche Bürger und Geschäftsleute. Die Teilnehmer stellten einmal mehr ihr florales Geschick mit Blumen und Pflanzen kunstvoll unter Beweis und brachten ihre grünen Daumen erfolgreich zum Einsatz.

Mitte Juli erfolgte die Beurteilung durch die kritische Jury. Die Kommission setzte sich aus den „Blumen-Profis“ der Gärtnereien Wershofen, Blumenberg und Rech sowie Maria Adams zusammen. Bewertet wurden Bepflanzungen auf Balkonen, Vorgärten und Gartenanlagen sowie blühende Fassaden.

In diesem Jahr stellten sich etwa 50 Teilnehmer den prüfenden Blicken der Experten und präsentierten sich mit ihren farbenfrohen Bepflanzungen.

Die Prämierung der Gewinner und Ehrung aller Teilnehmer mit Übergabe der Urkunden und Sieger-Plaketten fand im Anschluss an eine Besichtigung der Parks und Gärten von Bad Neuenahr im Lenné-Schlösschen statt. Nach der Erkundung des Dahliengartens, des Kurparks und des Lenné-Parks überreichte Bürgermeister Guido Orthen gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Andreas Wittpohl, und den anwesenden Floristen den Preisträgern ihre Auszeichnung und gratulierte ihnen herzlich. „Alle tragen zur Verschönerung des Stadtbildes bei, daher sind in gewisser Weise alle Teilnehmer Gewinner. Und auch die Bürger und Gäste profitieren hiervon“, richtete auch Wittpohl seinen Dank an die Teilnehmer und an die Blumenschmuck-Jury.

Bürgermeister Orthen betonte die Bedeutung dieses privaten Engagements und wies in diesem Zusammenhang auch auf die laufende Bewerbung der Landesgartenschau 2022 hin. Einen Ehrenpreis erhielten in diesem Jahr die Bürgergemeinschaft Wadenheim um Horst Felten und der Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler um Jens Heckenbach für die wunderschönen Tulpeninseln in Bad Neuenahr. Auch im kommenden Jahr wird es wieder heißen „Unsere Stadt blüht auf“, wenn im Frühjahr 2017 der Blumenschmuckwettbewerb in die nächste Runde geht.

Weitere Infos gibt es beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon (0 26 41) 9 17 10, Fax (0 26 41) 91 71 51, E-Mail info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Erste Plätze: Ferienhaus Nehring, Hubert Rick, Hotel Villa Aurora, Maria Fischer, Günther Stahl, Familie Pfennigsberg, Altenwegshof, Hannelore Menzen, Rosemarie Hess, Rita Lauter, Anneliese Rick, Angelika Schrader-Stahl, Margit Brezina, Monika Westphal, Werner Karbach, Familie Söller, Josef Lingen.

Zweite Plätze: Roswitha Schlingensiepen, Rita Steinheuer, Carlos Monleon Lauter, Winfried Gies, Ilse Schulzki, Margret und Günter Groß, Maritta und Josef Schmitz, Gisela Stahl, Hermann-Josef Knieps, Karin Kanabay, Bürgergesellschaft Hemmessen (Steingarten), Jutta Stahl, Familie Int-Veen, Wolfgang Gies, Otti-Hilmer Heinrichs, Renate und Peter Porschen, Bürgergesellschaft Hemmessen (Gartenanlage), Renate Sonntag.

Dritte Plätze: Marianne Gäb, Karl Wachtreitl, Renate Palm, Marlies und Manfred Winkler, Berthold Hampel, Erika Hampel, Günter Scholl, Gisela Schreier, Elfriede Lauter, Ralf Lohe, Andreas Bochnia.

Ehrenpreis: Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bürgergesellschaft Wadenheim.

Mit Urkunden und Sieger-Plaketten ehrten Bürgermeister Guido Orthen (Dritter von rechts) und Andreas Wittpohl (links) die erfolgreichen Teilnehmer.Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Mülltonnenreinigung
quartalsweise Abrechnung
Imageanzeige
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Freundschaftskreis Dimona-Andernach hat seine letzte Jahresversammlung mit den Regularien begonnen. Barabara Söhngen blickte auf das Jahresprogramm zurück. Leider konnte die 50-Jahrfeier der Partnerschaft mit Dimona nicht stattfinden, weil den Israelis eine Teilnahme nicht möglich war. Durch die Einladung des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer in der Staatskanzlei wurde das Ereignis gebührend gewürdigt.

Weiterlesen

Andernach. Der Nikolaus und Kinder des Kindergartens besuchten am 09. Dezember 2025 die Senioren Maria-Himmelfahrt. Um den Zauber der Adventszeit bei den 21 Senioren widerzuspiegeln, fertigte Monika Schmitz eine festliche Tischdekoration an, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Auch in diesem Jahr machte sich der Nikolaus auf den Weg, um die Senioren zu besuchen. Der Duft von frischem Kaffee und leckerem Kuchen ließ den Nikolaus einige Augenblicke verweilen.

Weiterlesen

Meckenheim. Druckfrisch zu Weihnachten erschienen beim Regionalverlag Kultur die 13 Erzählungen des in Meckenheim lebenden Autors Stefan Ummenhofer: „Von Hampel und anderen Männern“. Er hatte schon früher mit seinem Roman „Berater, Tod und Teufel“, worin er die Skrupellosigkeit des Beratergewerbes persiflierte, auf sich aufmerksam gemacht. Nun also seine Sammlung von besonderen Geschichten. Darin...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stimmungsvolle Kulisse am 21. Dezember

Weihnachtssingen am Adventskalender

Waldbreitbach. Am Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr verwandelt sich die stimmungsvolle Kulisse rund um das Adventkalenderhaus und die Ölmühle im Weihnachtsdorf Waldbreitbach in eine Bühne zum Weihnachtssingen. Alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Weiterlesen

Westum. Am 13. Dezember um 18:00 Uhr lädt musical for you zu einem festlichen Weihnachtskonzert in die Kirche Sankt Peter in Westum ein. Der Westumer Verein, der sonst für seine aufwendigen Musical-Bühnenshows bekannt und beliebt ist, präsentiert diesmal passend zur Vorweihnachtszeit ein Konzert mit ruhigeren, besinnlichen Klängen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#