Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Blumenschmuckwettbewerbhat in diesem Jahr nur Gewinner

Der Blumenschmuckwettbewerb
hat in diesem Jahr nur Gewinner

Mit Urkunden und Sieger-Plaketten ehrten Bürgermeister Guido Orthen (Dritter von rechts) und Andreas Wittpohl (links) die erfolgreichen Teilnehmer.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler rief auch in diesem Jahr wieder zum beliebten Blumenschmuckwettbewerb auf, um durch die Mithilfe von Hauseigentümern und Mietern die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler „aufblühen zu lassen“. Dem Aufruf folgten auch in diesem Jahr zahlreiche Bürger und Geschäftsleute. Die Teilnehmer stellten einmal mehr ihr florales Geschick mit Blumen und Pflanzen kunstvoll unter Beweis und brachten ihre grünen Daumen erfolgreich zum Einsatz.

Mitte Juli erfolgte die Beurteilung durch die kritische Jury. Die Kommission setzte sich aus den „Blumen-Profis“ der Gärtnereien Wershofen, Blumenberg und Rech sowie Maria Adams zusammen. Bewertet wurden Bepflanzungen auf Balkonen, Vorgärten und Gartenanlagen sowie blühende Fassaden.

In diesem Jahr stellten sich etwa 50 Teilnehmer den prüfenden Blicken der Experten und präsentierten sich mit ihren farbenfrohen Bepflanzungen.

Die Prämierung der Gewinner und Ehrung aller Teilnehmer mit Übergabe der Urkunden und Sieger-Plaketten fand im Anschluss an eine Besichtigung der Parks und Gärten von Bad Neuenahr im Lenné-Schlösschen statt. Nach der Erkundung des Dahliengartens, des Kurparks und des Lenné-Parks überreichte Bürgermeister Guido Orthen gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Andreas Wittpohl, und den anwesenden Floristen den Preisträgern ihre Auszeichnung und gratulierte ihnen herzlich. „Alle tragen zur Verschönerung des Stadtbildes bei, daher sind in gewisser Weise alle Teilnehmer Gewinner. Und auch die Bürger und Gäste profitieren hiervon“, richtete auch Wittpohl seinen Dank an die Teilnehmer und an die Blumenschmuck-Jury.

Bürgermeister Orthen betonte die Bedeutung dieses privaten Engagements und wies in diesem Zusammenhang auch auf die laufende Bewerbung der Landesgartenschau 2022 hin. Einen Ehrenpreis erhielten in diesem Jahr die Bürgergemeinschaft Wadenheim um Horst Felten und der Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler um Jens Heckenbach für die wunderschönen Tulpeninseln in Bad Neuenahr. Auch im kommenden Jahr wird es wieder heißen „Unsere Stadt blüht auf“, wenn im Frühjahr 2017 der Blumenschmuckwettbewerb in die nächste Runde geht.

Weitere Infos gibt es beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon (0 26 41) 9 17 10, Fax (0 26 41) 91 71 51, E-Mail info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Erste Plätze: Ferienhaus Nehring, Hubert Rick, Hotel Villa Aurora, Maria Fischer, Günther Stahl, Familie Pfennigsberg, Altenwegshof, Hannelore Menzen, Rosemarie Hess, Rita Lauter, Anneliese Rick, Angelika Schrader-Stahl, Margit Brezina, Monika Westphal, Werner Karbach, Familie Söller, Josef Lingen.

Zweite Plätze: Roswitha Schlingensiepen, Rita Steinheuer, Carlos Monleon Lauter, Winfried Gies, Ilse Schulzki, Margret und Günter Groß, Maritta und Josef Schmitz, Gisela Stahl, Hermann-Josef Knieps, Karin Kanabay, Bürgergesellschaft Hemmessen (Steingarten), Jutta Stahl, Familie Int-Veen, Wolfgang Gies, Otti-Hilmer Heinrichs, Renate und Peter Porschen, Bürgergesellschaft Hemmessen (Gartenanlage), Renate Sonntag.

Dritte Plätze: Marianne Gäb, Karl Wachtreitl, Renate Palm, Marlies und Manfred Winkler, Berthold Hampel, Erika Hampel, Günter Scholl, Gisela Schreier, Elfriede Lauter, Ralf Lohe, Andreas Bochnia.

Ehrenpreis: Betriebshof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bürgergesellschaft Wadenheim.