Wandertipp der Woche:

Der Fledermauspfad

Der Fledermauspfad

Aussicht ins Mayener Grubenfeld. Foto: Kappest

Mayen. In Corona-Zeiten gibt es zahlreiche Beschränkungen, doch eine Freizeitaktivität steht daher hoch im Kurs: Wandern! Rund um Mayen gibt es zahlreiche schöne Wege, die es zu entdecken gilt. Ab sofort stellt das Team der Mayener Tourist-Information wöchentlich einen persönlichen Tipp vor: in dieser Woche den schönen Fledermauspfad im Mayener Grubenfeld.

Start- und Endpunkt der Route befinden sich an den „Erlebniswelten Grubenfeld“, An den Mühlsteinen 7.

Der naturverbundene Rundweg informiert Groß und Klein über die Welt der Fledermäuse. Ein tolles Highlight ist der Schacht 700 - das Zuhause der Fledermäuse. Mit etwas Glück können hier ein paar dieser Tiere beim Schlafen beobachtet werden - denn, wie man weiß, sind die kleinen Flugtiere nachtaktiv.

Auch zu sehen ist entlang des Weges der große Tagebau, der umgangen wird. Auf diesem Weg kann man einige Informationen aufnehmen. Es gibt 15 Informationsstelen, drei große Infotafeln, eine nachgebaute Steinhauerhütte, fünf Sitzbänke, zwei Sonnenstühle und zwei große Insektenhotels.

Somit kann man sich einen schönen Tag mit ausreichend Rastmöglichkeiten im Mayener Grubenfeld machen.

Bei Interesse am Vulkanismus und der 7000-jährigen Geschichte des Basaltabbaus bietet es sich an, die kleine Wanderung mit einem Besuch in den „Erlebniswelten Grubenfeld“ zu kombinieren. Das Museum hat derzeit täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen gibt es telefonisch unter Tel. (0 26 51) 90 30 04, per Mail an touristinfo@mayenzeit.de oder auch unter: www.mayen.de/Sport_und_Freizeit/Wanderwege-rund-um-Mayen/Fledermauspfad