Allgemeine Berichte | 25.03.2024

Werbegemeinschaft VG Mendig zog ein zufriedenes Fazit

Der Frühling konnte in Mendig erwachen

Viele gut gelaunte Menschen schlenderten durch die Innenstadt und machten von der breiten Angebotspalette Gebrauch

„Tanzen mit Herz“ hieß es bei der Mendiger Kindertanzgruppe zum Frühlingserwachen in der Brauerstadt. Fotos: SK

Mendig. Immer wieder Schauer, ein kalter Wind: So richtig nach Frühling fühlte es sich am vergangenen Sonntag in der Innenstadt von Mendig zwischen der Bahn- und der Poststraße nicht an. Im Gegensatz zum Jahr 2023 regnete es immerhin nicht in Strömen, die widrigen Wetterprognosen traten nicht ein. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen bei der Werbegemeinschaft VG Mendig nach dem „Frühlingserwachen“ ein positives Fazit zogen. „Wenn es kurz regnete, wurden die Besucherströme in die Geschäfte gelenkt“, verdeutlichte die Zweite Vorsitzende Eva Geisen-Schlich. Beisitzer Olaf Waldecker ergänzte: „Ich habe nur gut gelaunte Menschen getroffen, alle der knapp 30 Aussteller waren zufrieden. Wir freuen uns schon jetzt auf den Bratapfelsonntag im November, aber auch auf die Gäste, die unsere schöne Stadt in den nächsten Wochen und Monaten besuchen werden.“

Dass es so gut lief, lag auch am Duo „Bien und Blum“ aus Wiesbaden. Diese einzigartige Künstlergruppe ist bekannt für ihre magische Fähigkeit, wo auch immer sie auftauchen, ein Lächeln auf die Gesichter der Passanten zu zaubern und ein wundervolles Spektakel abzuliefern. Mit ihren Instrumenten, einer Tuba und einem Akkordeon, sowie ihrem unvergleichlichen Charme verwandeln sie Straßen in humorvolle Blumenwiesen, die die Sinne verzaubern und die Menschen in den Frühling entführen.

Zur guten Laune trug auch die Kindertanzgruppe Mendig bei, die von Bianca Kern trainiert wird. Die fast 20 Kinder starke Gruppe präsentierte sich unter dem Motto „Tanzen mit Herz“. Vor allem die anwesenden Eltern oder Großeltern waren von den Darbietungen ihrer Sprösslinge hellauf begeistert, niemand sparte mit Applaus. Sportlich ging es bei der B-Jugend der JSG Vulkaneifel zu, der auch die SG Eintracht Mendig angehört: Der Nachwuchs organisierte den achten Bobbycar-Cup. Zudem wurden zusammen mit den drei Trainern Harry Kopp, Finn Müller und Horst Setzepfandt Kuchen verkauft und frische Waffeln zum Verzehr angeboten.

Lukullisch fehlte es an nichts. Die üblichen Verdächtigen wie herzhafte Bratwurst und Pommes oder süße Crepes waren ebenso im Angebot wie griechische Gerichte. Im Hof von „Lucis Kuchenhaus“ wurde Mendiger Kartoffelsuppe sowie Quiche lorraine und Quiche mediterran kredenzt. 500 Portionen „Grüne Soße mit Ei“ wurden kostenlos an die Besucher verteilt und fanden regen Absatz. Beim Bimssteine-Schätzspiel der Vulkanpark GmbH gab es Gutscheine für den Lava Dome zu gewinnen. Marmelade, gestrickte Socken, Textil- und Lederwaren, Handwerkliches aus Rieden, der Gartenshop der Presto-Gruppe mit torffreien Produkten: Das Portfolio war breit gefächert.

In der Bahnstraße 17a bot das Clean River Project Recycling-Workshops mit der Spritzgussmaschine an. Wer wollte, konnte sein Glück bei einer Tombola für saubere Flüsse und Meere versuchen. Außerdem gab es viele Informationen zum Thema Plastikverschmutzung und -vermeidung. Lob kam auch vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig: „Auch beim Frühlingserwachen haben die Geschäfte, Einzelhändler und Unternehmen mit engagierten Vereinen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt“, so Jörg Lempertz.

Das Duo „Bien und Blum“ aus Wiesbaden verbreitete gute Laune.

Das Duo „Bien und Blum“ aus Wiesbaden verbreitete gute Laune.

Die B-Jugend der JSG Vulkaneifel war als Waffelbäcker und Kuchenverkäufer am Start.

Die B-Jugend der JSG Vulkaneifel war als Waffelbäcker und Kuchenverkäufer am Start.

Die Vulkanpark GmbH warb mit ihren touristischen Attraktionen.

Die Vulkanpark GmbH warb mit ihren touristischen Attraktionen.

Im Spielwarengeschäft Waldecker standen Malaktionen für Ostern im Mittelpunkt.

Im Spielwarengeschäft Waldecker standen Malaktionen für Ostern im Mittelpunkt.

Zum achten Mal wurde der Bobbycar-Cup ausgetragen.

Zum achten Mal wurde der Bobbycar-Cup ausgetragen.

Ein Glücksrad durfte nicht fehlen.

Ein Glücksrad durfte nicht fehlen.

500 Portionen grüne Soße mit Ei wurden kostenlos an die Besucher abgegeben.

500 Portionen grüne Soße mit Ei wurden kostenlos an die Besucher abgegeben.

„Tanzen mit Herz“ hieß es bei der Mendiger Kindertanzgruppe zum Frühlingserwachen in der Brauerstadt. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Saison Deals
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
38

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
32

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Noah Bach (links) und Niclas Hauffe besprechen die Flugroute, bevor sie vom Flugplatz Ailertchen aus zur Befliegung der Mittelspannungsleitungen starten
25

Koblenz/Westerwald/Eifel. Wenn Noah Bach und Niclas Hauffe in die Luft gehen, ist das kein Zeichen schlechter Laune, sondern hoch konzentrierte Präzisionsarbeit. Im Auftrag der Energienetze Mittelrhein (enm) inspizieren die beiden aktuell per Helikopter die Mittelspannungsfreileitungen zwischen Eifel und Westerwald. Ihr Ziel: mögliche Schäden frühzeitig erkennen, bevor sie zu Störungen führen. Während...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
513

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8070

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen