Tollitätentreff im Swisttaler Rathaus in Ludendorf
Der Guido Cantz von Swisttal
Ludendorfer Jonge Dirk Lüssem moderierte erstmals das „Prinzentreffen“
Swisttal-Ludendorf. Gleich bei der Begrüßung der Swisttaler Tollitäten in der guten Stube der Gemeinde Swisttal, im Ratssaal, bekannte Bürgermeister Eckhard Maack, dass er die Erneuerung beim diesjährigen „Prinzentreffen“, nämlich erstmals die Veranstaltung mit einem Conferencier bestreiten zu lassen, sich kürzlich in Alfter bei seinem Bürgermeisterkollegen abgeschaut hat. Und mit Dirk Lüssem, dem Präsidenten der Ludendorfer Jonge, der mit den Jahren viel Erfahrung und Routine auf den Bühnen der Bauhofhalle gesammelt hat, konnte er wahrlich keinen Besseren verpflichten.
Als er Lüssem jedoch gleich als Guido Cantz von Swisttal vorstellte, wies ihn dieser - allerdings scherzhaft - darauf hin, dass er diese Aufgabe im Ratssaal für „ömesöns“ und nicht zu den Gagen des Comedian übernommen habe. In der ersten Reihe der Swisttaler Tollitäten stand das Kinderprinzenpaar der Olleme Bubbelsbröder, Prinz Kevin I. (Schulz) mit der Prinzessin Kim I. (Cipera). Die Große Heimerzheimer KG wurde repräsentiert von dem Dreigestirn Prinz Stefan I. (Klimke), seit 15 Jahren Kommandant der Ehrengarde, mit seinem Bauern Thomas (Spilles) und der Jungfrau Bernadette (Bernd Floss). Zum 40-jährigen Bestehen der Ehrengarde hatten es sich die drei nicht nehmen lassen, sich an die Spitze des Heimerzheimer Karnevals zu stellen. Auch die Morenhovener KG stellte mit Prinz Uwe I. (Reuter), Bauer Michel I. (Lenz) und der Lieblichkeit Heidi (Hans-Dieter Frey) ein schmuckes Dreigestirn. Hier nahmen der Präsident und der Vize-Präsident das 10-jährige Gründungsjubiläum der KG Morenhoven zum Anlass, als Bauer bzw. Prinz die diesjährige Session anzuführen. Nur für die Jungfrau mussten sie in die Ferne bis auf die „Schäl Sick“ ausweichen, aber in der Hochburg der jecken Weiber, in Beuel, fanden sie ihre Lieblichkeit, die Jungfrau Heidi.
Prinz Uwe I. war so begeistert, dass er bei seiner Vorstellung durch Dirk Lüssem gleich einmal durch den großen Ratssaal tanzte, jedenfalls da wo die große Narrenschar gerade noch Platz gelassen hatte.
Die Odendorfer KG hat in diesem Jahr wieder ein begeisterungsfähiges Prinzenpaar an der Spitze. Prinz Jürgen I. und seine Prinzessin Silke I. (Bröhl). Auch die KG Mat Mött Miel, die KG Freundschaftsbund Dünstekoven, die einzige „Helau-Hochburg“ im Swisttaler Karneval, dazu die Damenkomitees Rot-Weiß Buschhoven, Goldene Herzen Heimerzheim, Rot Weiß Odendorf-Essig und Rotkehlchen Morenhoven sowie der Brauchtumsverein Ludendorfer Jonge waren mit ihren Präsidenten, den Vorständen und viel Gefolge vertreten.
Nach der Eintragung der Tollitäten in das Gästebuch der Gemeinde gab es auch kleine Leckereien und natürlich Getränke in jeglicher Form. Der Bürgermeister legte angesichts der leeren Gemeindekasse aber Wert auf die Feststellung, dass die Kosten hierfür großzügig von der Regionalgas Euskirchen, der RWE sowie der KSK Köln gesponsert worden waren. Musikalisch umrahmt wurde der Prinzenempfang vom Tambourcorps Loreley aus Odendorf-Essig.
Eintrag in das Gästebuch - das OIlemer Kinderprinzenpaar machte den Anfang.
