Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied

Der Kirchgang gehört zur Feldkircher Kirmes

Gönnersdorfer, Hüllenberger und Wollendorfer Burschen mit den drei Maikönigen und Pfarrer Jörg Eckert vor der 800 Jahre alten Feldkirche.  Foto: Sabine Kamp

Feldkirchen. Gemeinsam feierte die Evang. Kirchengemeinde Feldkirchen-Alwied mit den Gönnersdorfer, Hüllenberger und Wollendorfer Burschen einen Gottesdiesnt zur Kirmes in der Feldkirche. Kirmes kommt von Kirchmesse und meint das Kirchweihfest. Wann das im 12. Jahrhundert in der wohl damals dem heiligen Martin geweihten Feldkirche gewesen ist, ist leider unbekannt.

Schulpfarrer Jörg Eckert – selbst Maimädchenvater - sprach in seiner Predigt über die im Burschenlied gefeierte Treue „Drum Freunde reichet euch die Hand, damit es sich erneure: Der alten Freundschaft treues Band, das alte Band der Treue.“ So wurde der Schlusssegen des Gottesdienst zu einem Segen der Treue Gottes. Beim Orgelnachspiel – dem Burschenlied – stimmten alle mit ein.

Gönnersdorfer, Hüllenberger und Wollendorfer Burschen mit den drei Maikönigen und Pfarrer Jörg Eckert vor der 800 Jahre alten Feldkirche. Foto: Sabine Kamp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Anzeige KW 16
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft