Allgemeine Berichte | 16.04.2025

Der Kräutergarten erwacht

Während des monatlichen Treffs werden Tipps und Tricks rund um das Thema Garten und Pflanzen ausgetauscht.  Foto: Eva Sobotka

Remagen. Fleißig war die Gruppe der Kräutergartenfreunde am letzten Wochenende in ihrem wunderschön angelegten Kräutergarten. Der Garten ist in einzelne Beete aufgeteilt, um die sich die aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen kümmern. Es wurden alte Blätter entfernt, die Erde aufgelockert, die ein oder andere Pflanze geteilt und umgesetzt, die Beschriftungen der Pflanzen aktualisiert und der umliegende Rindenmulch von Unkraut befreit. Der Garten ist für alle BürgerInnen frei zugänglich und lädt zum Verweilen ein. Verschiedenste Kräuterarten sind hier in schön angelegten Beeten zu bestaunen. Bei Wild-Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co sind die Kräuter sehr begehrt. Die Pflanzenvielfalt des Gartens bietet vielen Insekten eine Nahrungsgrundlage. Regelmäßig finden kleine Infonachmittage zum Thema Kräutergarten vor Ort statt. Jeweils im Frühjahr und im Herbst gibt es eine Pflanzenbörse, wo Gemüse- und Blumensämlinge, überzählige Stauden aus dem eigenen Garten und gesammelte Samen aller Art den Besitzer wechseln können. Während des monatlichen Treffs werden Tipps und Tricks rund um das Thema Garten und Pflanzen ausgetauscht. Wer sich für den Kräutergarten interessiert kann gerne zu dem nächsten Termin am 10. Mai um 10 Uhr im Kräutergarten vorbeikommen, oder sich bei Margot Lembke unter der 02642 1848 oder unter kraeutergarten-remagen@t-online.de melden.

Während des monatlichen Treffs werden Tipps und Tricks rund um das Thema Garten und Pflanzen ausgetauscht. Foto: Eva Sobotka

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel
Bürgersprechstunde
4

Donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Rathaus. Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause. Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Außerdem können selbstverständlich Termine mit der Sekretärin des Ortsbürgermeisters, Tanja Becker, Tel. 26 26, abgesprochen werden (vormittags zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1080

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
8445

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen