Der Kräutergarten erwacht
Remagen. Fleißig war die Gruppe der Kräutergartenfreunde am letzten Wochenende in ihrem wunderschön angelegten Kräutergarten. Der Garten ist in einzelne Beete aufgeteilt, um die sich die aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen kümmern. Es wurden alte Blätter entfernt, die Erde aufgelockert, die ein oder andere Pflanze geteilt und umgesetzt, die Beschriftungen der Pflanzen aktualisiert und der umliegende Rindenmulch von Unkraut befreit. Der Garten ist für alle BürgerInnen frei zugänglich und lädt zum Verweilen ein. Verschiedenste Kräuterarten sind hier in schön angelegten Beeten zu bestaunen. Bei Wild-Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co sind die Kräuter sehr begehrt. Die Pflanzenvielfalt des Gartens bietet vielen Insekten eine Nahrungsgrundlage. Regelmäßig finden kleine Infonachmittage zum Thema Kräutergarten vor Ort statt. Jeweils im Frühjahr und im Herbst gibt es eine Pflanzenbörse, wo Gemüse- und Blumensämlinge, überzählige Stauden aus dem eigenen Garten und gesammelte Samen aller Art den Besitzer wechseln können. Während des monatlichen Treffs werden Tipps und Tricks rund um das Thema Garten und Pflanzen ausgetauscht. Wer sich für den Kräutergarten interessiert kann gerne zu dem nächsten Termin am 10. Mai um 10 Uhr im Kräutergarten vorbeikommen, oder sich bei Margot Lembke unter der 02642 1848 oder unter kraeutergarten-remagen@t-online.de melden.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros
Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand
Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim begeistert mit närrischem Programm
Miesenheim. Fröhliche Gesichter, herzliches Lachen und ein liebevoll zusammengestelltes Programm prägten den diesjährigen Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim. Mit viel Kreativität, Humor und närrischem Herzblut hatten die Genevermiezen einen karnevalistischen Nachmittag gestaltet, der bei den Besucherinnen großen Anklang fand.
Weiterlesen
Frohsinn im Rathaus
„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang
Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.
Weiterlesen
