Allgemeine Berichte | 15.12.2021

Der Kreis Ahrweiler trauert um früheren Landrat Dr. Egon Plümer

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler trauert um Landrat a.D. Dr. Egon Plümer, Landrat des Kreises Ahrweiler von 1977 bis 1988. Der ehemalige Landrat starb am 10. Dezember. Die Kreisverwaltung hat einen Nachruf auf Dr. Egon Plümer verfasst:

„Wir sind tief betroffen vom Tod unseres früheren Landrates Dr. Egon Plümer. Er hat sich in besonderem Maße für den Kreis Ahrweiler und seine Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und engagiert. So konnte er während seiner elfjährigen Amtszeit viele Projekte im Kreis Ahrweiler anstoßen und umsetzen. Besonders hervorzuheben ist sein herausragendes Engagement für den Neubau der Grand-Prix-Strecke am Nürburgring. Hierfür hat er auch weit über die Kreisgrenzen hinaus große Anerkennung erfahren. Unvergessen sind beispielsweise die Einführung der grün-weiß-schwarzen Kreisfahne und der Neubau des Verwaltungsgebäudes. Zudem wurde während seiner Amtszeit die bis heute bestehende Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler begründet.

Dr. Egon Plümer war mit den örtlichen Vereinen und dem heimischen Brauchtum eng verbunden. So war er Präsident des Rotary-Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler, Vorsitzender des Kunstvereins Kreis Ahrweiler sowie seit dem Jahr 1977 Mitglied im Königsglied der St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler. Für seine herausragenden Verdienste wurde er im Jahr 1988 mit dem Wappenteller des Kreises Ahrweiler, einer der höchsten Kreisauszeichnungen, sowie dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Mit Dr. Egon Plümer verliert der Landkreis Ahrweiler eine höchst angesehene Persönlichkeit. Durch sein großes politisches Engagement und seine Tatkraft hat er in unserem Kreis Vieles bewegt.

Sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden Dr. Egon Plümer ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Landkreis Ahrweiler

In Vertretung

Horst Gies, MdL

Erster Kreisbeigeordneter

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Daueranzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Goldener Werbeherbst
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Jubiläum Rheinbach
Empfohlene Artikel

Niederlützingen. „Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!“ Am Samstag, den 22.11.2025 findet zum dritten Mal der Katharinenmarkt in Niederlützingen statt und ist gemäß der rheinischen Mundart damit bereits Brauchtum im Dorf. Auf dem Raiffeisenplätz und in der Lavahalle wird in den 27 Ständen für jeden etwas geboten.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Stadt Meckenheim trauert um Ingrid Sönnert. Die langjährige Mitarbeiterin, die im Alter von 71 Jahren unerwartet verstorben ist, hat sich als erste Stadtarchivarin Meckenheims sehr verdient gemacht und Spuren in der Apfelstadt hinterlassen.

Weiterlesen

Region. Hauptkommissar Hotte Fischbachs Freude darüber, endlich seine Tochter kennengelernt zu haben, währt nur kurz: Am Morgen nach ihrem ersten Treffen wird auf die junge Frau ein Mordanschlag verübt. Fischbach und sein Kollege Jan Welscher müssen in ein kompliziertes Beziehungsgeflecht eintauchen, in dem alle Beteiligten verdächtig sind. Wer lügt, und wer sagt die Wahrheit?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schuld. Der Sankt Martinszug in Schuld war in diesem Jahr so gut besucht wie selten zuvor. Nach dem offenen Martinslieder-Singen der Kita Schuld zog der Umzug, angeführt von St. Martin – dargestellt von Niklas Michels – auf dem Pferd von Lisa Caspari aus Rodder, durch die festlich beleuchteten Straßen. Wie jedes Jahr hatten die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser liebevoll geschmückt, sodass der ganze Ort im warmen Licht erstrahlte.

Weiterlesen

Koblenz. Seit 2007 sind die Mainzer Hofsänger mit ihrem Partner Lotto-Rheinland-Pfalz auf einer besonderen Konzertreise quer durch unser Bundesland unterwegs. Mit Hilfe ihres Sponsors geben sie exklusive Benefizkonzerte auch in Kirchen. Im Vordergrund steht dabei natürlich der „gute Zweck“. Mehr als 2.000.000 Euro wurden bisher so „ersungen“! Am 22.11.2025 präsentiert Lotto Rheinland-Pfalz die Mainzer Hofsänger in Rhens.

Weiterlesen

Schönstätter Marienschule lädt zum Tag der offenen Tür ein

Entscheidungshilfe für Eltern

Vallendar. Am Samstag, dem 22. November 2025, öffnet die Schönstätter Marienschule in Vallendar ihre Türen für interessierte Eltern und Schülerinnen. Der Tag der offenen Tür richtet sich insbesondere an Familien, deren Töchter derzeit das vierte Schuljahr besuchen und vor der Entscheidung stehen, welche Schulform und welche Schule den passenden Weg für ihr Kind bietet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Azubisuche
Gutscheine
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#