Allgemeine Berichte | 15.12.2021

Der Kreis Ahrweiler trauert um früheren Landrat Dr. Egon Plümer

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler trauert um Landrat a.D. Dr. Egon Plümer, Landrat des Kreises Ahrweiler von 1977 bis 1988. Der ehemalige Landrat starb am 10. Dezember. Die Kreisverwaltung hat einen Nachruf auf Dr. Egon Plümer verfasst:

„Wir sind tief betroffen vom Tod unseres früheren Landrates Dr. Egon Plümer. Er hat sich in besonderem Maße für den Kreis Ahrweiler und seine Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und engagiert. So konnte er während seiner elfjährigen Amtszeit viele Projekte im Kreis Ahrweiler anstoßen und umsetzen. Besonders hervorzuheben ist sein herausragendes Engagement für den Neubau der Grand-Prix-Strecke am Nürburgring. Hierfür hat er auch weit über die Kreisgrenzen hinaus große Anerkennung erfahren. Unvergessen sind beispielsweise die Einführung der grün-weiß-schwarzen Kreisfahne und der Neubau des Verwaltungsgebäudes. Zudem wurde während seiner Amtszeit die bis heute bestehende Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler begründet.

Dr. Egon Plümer war mit den örtlichen Vereinen und dem heimischen Brauchtum eng verbunden. So war er Präsident des Rotary-Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler, Vorsitzender des Kunstvereins Kreis Ahrweiler sowie seit dem Jahr 1977 Mitglied im Königsglied der St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler. Für seine herausragenden Verdienste wurde er im Jahr 1988 mit dem Wappenteller des Kreises Ahrweiler, einer der höchsten Kreisauszeichnungen, sowie dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Mit Dr. Egon Plümer verliert der Landkreis Ahrweiler eine höchst angesehene Persönlichkeit. Durch sein großes politisches Engagement und seine Tatkraft hat er in unserem Kreis Vieles bewegt.

Sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden Dr. Egon Plümer ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Landkreis Ahrweiler

In Vertretung

Horst Gies, MdL

Erster Kreisbeigeordneter

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar