Allgemeine Berichte | 15.12.2021

Der Kreis Ahrweiler trauert um früheren Landrat Dr. Egon Plümer

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler trauert um Landrat a.D. Dr. Egon Plümer, Landrat des Kreises Ahrweiler von 1977 bis 1988. Der ehemalige Landrat starb am 10. Dezember. Die Kreisverwaltung hat einen Nachruf auf Dr. Egon Plümer verfasst:

„Wir sind tief betroffen vom Tod unseres früheren Landrates Dr. Egon Plümer. Er hat sich in besonderem Maße für den Kreis Ahrweiler und seine Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und engagiert. So konnte er während seiner elfjährigen Amtszeit viele Projekte im Kreis Ahrweiler anstoßen und umsetzen. Besonders hervorzuheben ist sein herausragendes Engagement für den Neubau der Grand-Prix-Strecke am Nürburgring. Hierfür hat er auch weit über die Kreisgrenzen hinaus große Anerkennung erfahren. Unvergessen sind beispielsweise die Einführung der grün-weiß-schwarzen Kreisfahne und der Neubau des Verwaltungsgebäudes. Zudem wurde während seiner Amtszeit die bis heute bestehende Ruanda-Partnerschaft des Kreises Ahrweiler begründet.

Dr. Egon Plümer war mit den örtlichen Vereinen und dem heimischen Brauchtum eng verbunden. So war er Präsident des Rotary-Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler, Vorsitzender des Kunstvereins Kreis Ahrweiler sowie seit dem Jahr 1977 Mitglied im Königsglied der St. Sebastianus Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler. Für seine herausragenden Verdienste wurde er im Jahr 1988 mit dem Wappenteller des Kreises Ahrweiler, einer der höchsten Kreisauszeichnungen, sowie dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Mit Dr. Egon Plümer verliert der Landkreis Ahrweiler eine höchst angesehene Persönlichkeit. Durch sein großes politisches Engagement und seine Tatkraft hat er in unserem Kreis Vieles bewegt.

Sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden Dr. Egon Plümer ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Landkreis Ahrweiler

In Vertretung

Horst Gies, MdL

Erster Kreisbeigeordneter

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenan
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weinfest in Rech
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Feierabendmarkt
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenanzeige Tiefbauer
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest Dernau