Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Wertvolle Malereien sollen wieder sichtbar werden

Der Lack muss ab

Engers. Unter weißen Lack verborgen befinden sich im Gartensaal von Schloss Engers wertvolle Gemälde aus der Gründerzeit. Während der Nutzung von Schloss Engers als Orthopädische Klinik, wurden aus Hygienegründen alle Türen und die Wandpaneele mit Lack überstrichen.

Im Saal der Diana im ersten Obergeschoss wurden sie bereits vor der Inbetriebnahme der Ausbildungsstätte für hochbegabten Musiknachwuchs der Villa Musica Freigelegt. Dies geschah unter der damaligen Bauleitung von Thomas Metz, dem Direktor von ‚Burgen, Schlösser, Altertümer‘, heute ‚Generaldirektion kulturelles Erbe‘, der sich mit dem Umbau von der Klinik zum Musentempel große Verdienste erworben hat bei der Wiederherstellung von Schloss Engers. In dem Führungsheft Nr. 22 ‚Schloss Engers‘, lässt er ausdrücklich vermerken: „Eine Türfüllung und ein Paneel wurden im Vorgriff auf eine Gesamtfreilegung bereits sichtbar gemacht.“

Doch diese ‚Gesamtfreilegung‘ wurde, nach nunmehr dreißig Jahren weder von der Eigentümerin des Schlosses, dem Land, noch von der Nutzerin, der ‚Villa Musica‘ vorgenommen.

Und genau hier setzen die Bemühungen vom ‚Arbeitskreis Heimat + Tourismus Engers‘ ein, der fordert, dass Schloss Engers wieder in seinen Urzustand gesetzt wird und die wertvollen Gemälde im Gartensaal von ihren Lackschichten befreit werden. „Der Lack muß ab“ sagt der Vorsitzende des Arbeitskreises Josef Kretzer und er weiß damit alle Mitglieder des Arbeitskreises hinter sich.

Schon einmal hat der Arbeitskreis sich erfolgreich stark gemacht bei der künftigen Wiederherstellung des Ehrenhofes und dem Aufstellen aller Skulpturen auf die Pfosten der Umrandung. Diese sollen die alte Pracht des Vorhofes mit originalgetreuen Nachbildungen der von dem berühmten Bildhauers Joseph Feill geschaffenen Sandsteinskulpturen wieder herstellen. Vor einigen Tagen wurden zu diesem Zweck das Buschwerk an der äußeren Umfassungsmauer entfernt, damit die Pfosten auf ihre Standfestigkeit von einem Statiker überprüft und gegebenenfalls neu aufgebaut werden, um einen sicheren Stadtplatz für die Skulpturen zu schaffen. Bald wird sich der Schlosshof wieder in seiner ursprünglichen Pracht präsentieren.

Auch hier ging die Initiative vom Engerser Arbeitskreis aus und das Land und der Bund haben die Kosten übernommen.

Doch auch diese Finanzierung fiel zunächst der Schuldenbremse zum Opfer, weil man mit den Arbeiten noch nicht begonnen hatte. Doch nach der Schuldenbremse wurde neue Anträge auf den Weg gebracht, die auch erfolgreich waren.

Gleiches fordert nun der Arbeitskreis für die Malereien unter dem Lack auf den Türen und Paneelen, so wie dies von Thomas Metz vorgesehen war. Wer ein historisches Bauwerk erwirbt, muß auch für dessen Unterhaltung sorgen.

Pressemitteilung Arbeitskreis

Heimat + Tourismus Engers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Empfohlene Artikel

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eskalation an Karneval: Feier endet mit Handgemenge und Polizeieinsatz

16.02.: Cochem: Acht Personen erleiden Verletzungen durch Pfefferspray

Cochem. In Cochem ereignete sich während einer beinahe beendeten Karnevalsveranstaltung in einer Halle ein Zwischenfall, bei dem ein Gast nach einem verweigerten Bier aus der Halle verwiesen wurde. Vor dem Gebäude kam es zu Provokationen und einem Handgemenge mit einer Gruppe von Personen. Innerhalb dieser Gruppe erlitt der 22-jährige Verwiesene durch einen Schubser oder Tritt in den Rücken leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 15. Februar 2026 fand in Herdecke die jährliche Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen der Altersklassen U12, U14 und U17 im griechisch-römischen Stil statt. Zahlreiche Vereine aus ganz NRW schickten ihre besten Nachwuchsringer ins Rennen – darunter auch das Team des RSV Rheinbach.

Weiterlesen

Plaidt. Der KC Nette Plaidt lädt alle Mitglieder ab 18 Jahren zur Jahreshauptversammlung am 13.03. um 19:00 Uhr ins Bootshaus Wankelburgsweg ein. Neben Rückblick und Kassenbericht stehen aktuelle Vereinsthemen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Techniker
Candlelight Schwimmen
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche