Allgemeine Berichte | 10.01.2022

Verkehrsverein Vallendar e.V. (VVV)

Der Platz der Deutschen Einheit ist wieder ein Aussichtspunkt!

Freie Sicht auf den Rhein und das Deutsche Eck

Der Aussichtspunkt lockt zum Stehenbleiben oder Hinsetzen. Fotos: Verkehrsverein Vallendar

Vallendar. Die Vorgänger des jetzigen Vereinsvorstandes hatten seinerzeit zur Gestaltung des Aussichtspunktes auf dem Mallendarer Berg mit einer Sitzgruppe und einem großen Basaltstein beigetragen. Dieser erhielt die Gravur „3.10.1990“ in Erinnerung an das wiedervereinigte Deutschland.

Leider wurden zwei nacheinander neben dem Datum angebrachte, professionell gefertigte Acryltafeln mit den Umrissen Deutschlands in seinen neuen Grenzen, farblich gestaltet in schwarz-rot-gold, beschmiert und zerschlagen.

Der Verkehrsverein sucht nach einer guten Idee, in einer unzerstörbaren Variante das Datum der Wiedervereinigung textlich zu ergänzen.

Die Bäume und Sträucher auf der privaten Fläche unterhalb des Platzes, die die Aussicht völlig verdeckten, wurden fachmännisch „auf den Stock gesetzt“. Solche Arbeiten können nur außerhalb der Brutzeit der Vögel erfolgen.

Der Verkehrsverein freut sich, vermutlich freuen sich ebenso die Bewohner des Mallendarer Berges, über die neuen „Sichtverhältnisse“ auf dem Aussichtspunkt am Platz der Deutschen Einheit.

Für Anregungen kann man Kontakt zur Vorsitzenden des Verkehrsvereins aufnehmen: Anita Herr, Tel. 02 61-6 95 73.

Die zweite Tafel spendeten die "Lions" von Vallendar. Auch sie wurde zerstört.

Die zweite Tafel spendeten die "Lions" von Vallendar. Auch sie wurde zerstört.

Der Aussichtspunkt lockt zum Stehenbleiben oder Hinsetzen. Fotos: Verkehrsverein Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Kirmes in Kripp
Empfohlene Artikel
Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
24

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
14

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
9

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
10 Jahre NoWi Bau
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige
AzubiSpots Bad Neuenahr
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig